Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Aktuelles - >Ein Tal der Erinnerungen<



29. April 1959


Vier Waldkauzkinder wohnen im
Taubenschlag als Untermieter

Hausfreunde in Brauersdorf - Gemeinsam ausgebrütet


Brauersdorf. 29. 04. 1959. Das war eine schöne Überraschung, als Richard Kühn in Brauersdorf vor gut zwei Monaten in seinen Taubenschlag schaute. Ein Waldkauzpärchen hatte es sich dort bequem gemacht. Die beiden Eulenvögel entpuppten sich bald als sehr friedliche Hausgenossen. Kamen sie von nächtlicher Jagd heim, so hockten sie sich in ihre dunkle Ecke, um nach Eulenart den Tag zu verschlafen und störten sich an den eigentlichen "Hausbesitzern", den Tauben, wenig. Und als die Eulenmutter ihre Eier legte, legte eine Taubenmama gleich noch die ihren dazu. Einträchtig brütete man so den Nachwuchs aus.






Keine Angst vor der Kamera hatten die kleinen
Waldkauzkinder im Brauersdorfer Taubenschlag
von Richard Kühn.



Die kleinen Waldkäuze sind nun schon drei Wochen alt. Als unser Fotograf gestern vom Dachboden der Scheune die Klappe zum Taubenschlag öffnete, wackelten sie nur ein bißchen mit dem Kopf, klimperten mit den Schnäbeln und ließen sich auch vom Blitzlicht kaum stören. Es war ja auch gerade um die Mittagszeit und von dem Mäuschen, das man verspeist hatte, lag nur noch das Schwänzchen herum. Wenn man so satt ist, kann eben auch kein neugieriger Fotograf die Waldkauz-Ruhe stören. Und außerdem ist man als zukünftiger Nachtjäger am Tage sowieso "außer Dienst."


Den ganzen Tag über sitzen die vier kleinen Waldkauzkinder in dem Taubenschlag. Doch wenn der Abend naht, verläßt die Mutter ihre "Stammtanne" gleich hinter dem Haus und Vater Waldkauz kommt aus dem Hochwald herbei. Im Taubenschlag ist dann Verpflegungsausgabe und ein Täuberich der die tagsüber so friedlichen Hausgenossen besuchen will, kann wohl eine solide Ohrfeige mitbekommen, wenn er den erbeuteten Mäuslein ahnungslos zu nahe kommt. Bald sind die Baruersdorfer Eulenkinder flügge. Vielleicht ziehen sie in den nächsten Jahren auch ihre Jungen als "Untermieter" im Taubenschlag groß. Richard Kühn und die Tauben hätten nichts dagegen.

                                                                                                                                                                           R. L.




zurück zum "Inhaltsverzeichnis"