Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Aktuelles - >Ein Tal der Erinnerungen<




16. November 1968

Drei Steinkreuze Sinnbild für
Obernau, Nauholz, Brauersdorf

Eindrucksvolles Ehrenmal "An der Läj" eingeweiht



Brauersdorf. (WP 17.11.1968) Unterhalb von Brauersdorf "An der Läj" wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung ein Ehrenmal eingeweiht, welches den Gefallenen und Verstorbenen von Brauersdorf, Obernau und Nauholz gewidmet ist.

Drei mächtige Steinkreuze versinnbildlichen die drei Dörfer. Das eine Doppelkreuz soll an die demnächst wegen Talsperrenbaues verschwundenen Ortschaften Obernau und Nauholz erinnern. Bürgermeister Werthenbach von Brauersdorf begrüßte in seiner Ansprache als Ehrengäste Amtsdirektor Ermert, Amtsbürgermeister Klein, Vikar Müller, den Beauftragten des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge, Knoop, sowie den VdK-Amtsgruppenvorsitzenden Krämer und Abordnungen der Schützenvereine.

Wie der Bürgermeister sagte, habe man dieses Ehrenmal schlicht und einfach gehalten, wie es auch die Bewohner dieser Dörfer seien. Auch habe man nach langen Überlegungen auf die Namen der 35 Gefallenen und Vermißten der beiden Kriege dieser drei Gemeinden verzichtet. Es trägt lediglich die Inschrift "Den Toten zur Erinnerung, den Lebenden zur Mahung, die drei Gemeinden Brauersdorf, Nauholz und Obernau".

Der Beauftragte des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge dankte für diese würdige Gedenkstätte und wünschte, daß sie ein Ort der Besinnung und Einkehr werden möge. Amtsbürgermeister Klein hob hervor, daß für diese Gedenkstätte wohl kein geeigneter Platz hätte gewählt werden können, als diese Bergnase, denn hier vorbei habe der Weg aller aus den Kriegen nicht wieder heimgekehrten Väter und Söhne dieser drei Dörfer geführt, als sie für ihr Vaterland hinauszogen.

Die Feierstunde wurde vom MGV "Liederkranz" Netphen und der Amtsfeuerwehrkapelle musikalisch umrahmt.



zurück zum "Inhaltsverzeichnis"