Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Ein Tal der Erinnerungen - Letzte Kornernte im Obernautal<




24. August 1968




Die letzte Kornernte auf den noch bewirtschafteten Flächen
im Obernautal. Unser Bild zeigt den Landwirt Vitt aus Brauersdorf.
                                                         Foto: Artur Werthenbach


Letzte Kornernte im Obernautal


Wasserverband trägt Mähdrescherkosten

Brauersdorf. (AW)  Die letzte Kornernte wird auf den noch bewirtschaften Äckern im Obernautal eingebracht. Zwar hat der Wasserverband Siegerland die zum künftigen Talsperrenbereich gehörenden Flächen seit langem gekauft, doch eine Reihe von Parzellen wird aber noch bewirtschaftet.

Nachdem im vorigen Jahr wegen der Vorarbeiten am Staudamm bei Brauersdorf der alte Dreschschuppen abgebrochen werden mußte, hatte sich der Wasserverband bereiterklärt, für die Kosten des Mähdreschers aufzukommen.



Das Erntewetter, auf das die Landwirte seit langem warteten, scheint nun endlich gekommen zu sein. Das durch den anhaltenden Regen schon zur Lagerfrucht gewordene Getreide mußte zum Teil mit der Hand abgemäht werden. Der Mähdrescher soll später die jetzt zu Kornrittern zusammengestellten Garben auf dem Feld ausdreschen.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis