Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Sitemap

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Ein Tal der Erinnerungen<



Brauersdorf, 01. Februar 1969


MGV sang russisches Volkslied für die "Wasservertriebenen"


Winterfest der Schützen aus Obernau, Brauersdorf und Nauholz in der Kulturhalle




Josef Jaschke, letzter Schützenkönig aus Nauholz.
Foto: A.Werthenbach

Brauersdorf. (WP -AW- 01. 02. 1969)

Sein Winterfest feierte in der Kulturhalle in Netphen der Schützenverein Obernau-Nauholz-Brauersdorf, der sich wegen der nicht mehr existierenden beiden Ortschaften jetzt Schützenverein "Zur Sandhelle" nennt. Seinen neuen Namen verdankt er dem Berg, an dem alle drei Ortschaften angrenzten.

Der MGV 1861 Netphen leitete den Abend in Anbetracht der "Wasservertriebenen" mit dem Lied "Heimatglocken" und dem russischen Volkslied "Suleika" ein. Danach überreichte der Vorsitzende Helmut Werthenbach Ehrenurkunden an Hans Mohr und Egon Rahrbach sowie 15 weiteren Schützen. Der MGV Netphen sang ein von Rudi Groos eigens für die "Wasserflüchtlinge" getextetes Lied, mit dem er Beifallsürme hervorrief.

Bei der Verlosung gewann der ehemalige Obernauer Bürgermeister den Hauptgewinn, ein Fäßchen Bier, das bei einem späteren Treffen von Obernauer, Nauholzer und Brauersdorfer angezapft werden soll. Der Abend in der bis auf den letzten Platz besetzten halle, wo die Müsener Musikkapelle zum Tanz aufspielte, war ein frohes Treffen von Menschen aus den drei Dörfern im Obernau- und Nauholztal.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis