Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Ein Tal der Erinnerungen - Obernauer Glocke ist wieder da<




27. September 1968



Sie hüten die Glocke wie ihren Augapfel v.l.: Theo Schmallenbach,
Lothar Klein und Eberhard Klein.            Foto: Artur Werthenbach


Obernauer Glocke ist wieder da

Nur ein Scherz von Dieben?

Heinz Stötzel bemerkte Diebstahl


Obernau. Die Bronzeglocke des verlassenen Kapellchens aus Obernau ist wieder da! Der Jäger Hubert Groos aus Hüttental-Weidenau fand sie gestern in einem Waldstück bei Obernau.

Er informierte die einzige noch in Obernau wohnende Familie Werthenbach und bald war die Kunde auch bis nach Brauersdorf gedrungen, wo heute viele Obernauer eine neue Heimat gefunden haben. 


Siehe Glockendiebstahl vom 19. 09. 1968:
Glocke ist weg!



Vor rund drei Wochen muß die Glocke von noch unbekannten Dieben aus dem Turm des Kapellchens entfernt worden sein. Ob es nur ein Scherz sein sollte, oder die Diebe auf das wertvolle Metall scharf waren, weiß niemand. Nun soll die ein Zentner schwere Glocke nach Brauersdorf in sicheren Gewahrsam gebracht werden.

Die Glocke wurde 1793 in Afholderbach gegossen, 160 Jahre lang läutete sie zu schweren und frohen Ereignissen in Obernau. Ihre Inschrift lautet: "Ich rufe alle, groß und klein, bin der reformierten Gemeinde zu Obernau ganz allein". Über den Fund der Glocke freute sich vor allem Presbyter Heinz Stötzel, der als erster den Diebstahl bemerkt hatte.




Zurück zum Inhaltsverzeichnis