Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Aktivitäten -> Aktuelles -> Aschenkreuz in der Waldkapelle



Aschenkreuz am Aschermittwoch
in der Brauersdorfer Waldkapelle



Brauersdorf. (10.03.2003)
Das Aschenkreuz bekamen die Kinder des Brauersdorfer Kindergartens „St. Elisabeth“ mit ihren Erzieherinnen und Eltern in der noch nicht ganz fertig gestellten Waldkapelle auf dem „Leyelchen“. Eingeladen zur kleinen Andacht hatte der Vorsitzende des Waldkapellenvereins, Martin Werthenbach, der die kleinen und großen Gäste herzlich willkommen hieß. Pastor Horsch von der katholischen Pfarrgemeinde in Netphen, sang und betete im Verlauf der Andacht mit den Kindern. Als äußeres Zeichen zum Aschermittwoch verbrannte er getrocknete Palmzweige zu Asche. Damit wurde anschließend ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet.

Die Kinder hatten sich vorher viele Gedanken zur Fastenzeit gemacht und ihre Vorsätze aufgeschrieben. So wollten viele das Spielen am Computer einschränken, weniger am Fernseher sitzen und auch den Genuss von Süßigkeiten „fast“ einstellen. Die Fastenzeit dauert 40 Tage und geht bis Ostern.

Bericht und Fotos: Waldkapellenverein



In der Waldkapelle hatten sich
die Kinder mit ihren Erzieherinnen und einigen
Eltern zur Andacht eingefunden.


Nachdem der Palmzweig verbrannt wurde,
zeichnete der katholische Pastor
auf die Stirm ein Aschenkreuz.

zurück zur Übersicht "Aktuell"