Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - > Brauersdorfer backen im Beienbacher Backes Weihnachtsplätzchen<



Brauersdorf-Beienbach, 14. November 2009



In der Weihnachtsbäckerei...

Gemeinsames
Plätzchenbacken in Beienbach


Von Friedrich Lück

Beienbach/Brauersdorf. Das Fest der Feste naht mit großen Schritten – die Advents- und Weihnachtszeit ist nicht mehr weit. Dicke Regentropfen und graue Wolken statt Rot am Abendhimmel. Die Engelchen haben bei dem Wetter auch nicht rechte Lust in der Weihnachtsbäckerei den Ofen anzuheizen.

Anders in Beienbach, wo schon ein angenehmer Backduft durch das schönste Dorf des Siegerlandes zieht. Reinhard Bender hat den Backesofen mit Schanzen zum Glühen gebracht. Die Schanzen hatten Brauersdorfer Bürger und Mitglieder des Heimatvereins im Frühjahr im Hauberg gebunden.



In der Weihnachtsbäckerei. Beienbacher und Brauersdorfer gehen vor der
Adventszeit einer Tradidion nach: Plätzchenbacken im Backes.  Fotos: F. Lück



Zum neuen Mal haben sich wieder Brauersdorfer und Beienbacher Bürger im Backhaus eingefunden, um gemeinsam für einen guten Zweck die leckere Spritzgebäck-Rarität zu backen, die in Brauersdorf am ersten Advent ab 15 Uhr im alten Ortskern verkauft werden. Nach dem Hospiz im vergangenen Jahr kommt diesmal wieder der MS-Kreis in den Genuss vom Erlös des zehnten Adventstreffens unterhalb des Talsperrendammes. Einen Zentner Teig haben die Bürger aus den Dörfern nach einem alten Rezept gestiftet. Stefan Küthe aus Beienbach, der schon mit seiner Frau Karola ebenso wie alle anderen von Anfang an dabei ist, findet das gemeinsame Backen eine runde Sache. Küthe: "Wichtig dabei ist uns allen, dass wir genau wissen wo der Erlös beim Hospiz und dem MS-Kreis hinkommt. Das sind wir auch unseren Spendern aus Brauersdorf und Beienbach schuldig".




Wie heiß begehrt die Haubergs-Weihnachtsplätzchen sind, das zeigt sich einmal mehr an der hohen Zahl der Vorbestellungen. Sollten welche übrig bleiben, so werden diese am 4. Dezember im Netphener Toom-Markt angeboten. Die beiden neuen Ortsbürgermeister Ulrich Brück (Beienbach) und Helmut Büdenbender (Brauersdorf) schauten den Plätzchenbäckern kurz über die Schultern.




Zurück zu "Aktuelles"