Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - > Zwei Weihnachtsbäume in Brauersdorf aufgestellt<



Brauersdorf, 29. November 2008




Geschafft! Weihnachtsbäume stehen
1. Advent: Treffen im alten Ortskern

Von Friedrich Lück

Im winterlichen Kleid präsentieren sich die beiden Weihnachtsbaüme in Brauersdorf. Der plötzliche Wintereinbruch bescherte beim Aufstellen den Freiwilligen auch kalte Finger und Füße.

Ständig in Bewegung bei Minus-Temperaturen waren nicht nur unsere bekannten Tannenbaum-Absäger und Transporteure, Eberhard und Markus Gessner, Helmut Büdenbender sowie Peter Schatte mit dem Kran. Auch die anderen hatten reichlich Arbeit mit den Bäumen. So musste mit einem dicken Hammer jede Menge Keile einschlagen werden. Ein besonders schwerer Kraftakt. Danke.


Nachdem der Baum geschmückt war, gab es das leckere
Kartoffelsüppchen von Horst Hillnhütter.                  Fotos: Friedrich Lück



Ein Dankeschön aber auch unserem "Weihnachtsbaum-Koch" Horst Hillnhütter, der mit einem heißen Kartoffelsüppchen (natürlich mit Einlage) zur richtigen Zeit aufwärmte. Lieber Horst, es hat allen sehr gut geschmeckt. Danke.
Übrigens: Die beiden Weihnachtsbäume kommen diesmal vom Grundstück Weingärtners, Auf dem Garten und von der Eigentümergemeinschaft "Auf dem Boden 2". Beiden Spendern auch ein Dankeschön.

Kavaliere machen die Autoscheibe einer
jungen Dame in der Feldbach frei.

Hängt die Bäume an: Eberhard Gessner.

Bringt mit der Winde die Weihnachtsbäume
ins richtige Lot: Helmut Büdenbender.


Morgen, am ersten Advent, treffen wir uns in Brauersdorf zum 9. Adventstreffen am Weihnachtsbaum im alten Ortskern - an gewohnter Stelle. Inzwischen sind die Zelte aufgestellt. Acht Helfer waren dabei. Heute werden die Kartoffeln für die Reibeplätzchen geschält und am Sonntag wird uns Edelgard Bender den Teig frisch zubereiten. Das Wetter soll - wenn die Wetterfrösche richtig liegen - trocken und kalt sein. Glühwein-Wetter. Vielleicht fallen sogar noch ein paar Schneeflocken. Das würde unserem Treffen die richtige Atmosphäre in der Vorweihnachtszeit bringen.


"Zappelt" am Schatte-Kran: Weingärtners
Nordmannstanne.

Der Koch serviert:
Horst Hillnhütter.

So wird geschmückt: Ein großer Glühbirnen-Kreis um den Weihnachtsbaum im Unterdorf.


Frank Löwenstein und Stefan Zamponi stehen wieder am alten Waffeleisen, das mit Holz angefeuert wird. Es gibt neben Glühwein, Kinderpunsch, Kakao und Kaffee, die oben erwähnten leckeren Reibeplätzchen (wir hatten in Brauersdorf eine sehr gute Kartoffelernte), zahlreiche Grußkarten, Backesplätzchen, Marmelade, Schmalz (natürlich aus eigener Herstellung) Gebasteltes und vieles mehr. Besonders freuen wir uns wieder auf eine besondere, hochprozentige Spezialität von Frau Klein aus Brauersdorf, die im letzten Jahr so großen Anklang gefunden hat: Eingelegte Pflaumen. Am Sonntag darf auch wieder gerätselt werden. Wir haben sehr schöne Preise von der WESTFALENPOST, Patrik Pietsch, Ortsbürgermeister Günter Becker sowie von Brauersdorfs Jagdpächter Raimund Vitt aus Eschenbach erhalten. Allen Spendern herzlichen Dank.

Kann mit der Motorsäge umgehen: Markus Gessner spitzt an.

Hilft uns seit Jahren: Peter Schatte.

Vor winterlicher Kulisse in Brauersdorf:
der Weihnachtsbaum am Ortsanfang.




Zurück zu "Aktuelles"