Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Bernd Günther mit der Verdienstmedaille des DRK ausgezeichnet<





Brauersdorf, 14. November 2006




"Schirrmeister" Bernd Günther aus Brauersdorf vom DRK
mit Verdienstmedaille
ausgezeichnet


Brauersdorf. Mit der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe wurde der Brauersdorfer Bernd Günther auf der Kreisversammlung in Freudenberg ausgezeichnet.

Carin Hell, Vizepräsidentin des DRK Westfalen-Lippe, überreichte die hohe Auszeichnung. Bernd Günther ist Abteilungsleiter Katastrophenschutz und stellvertretender Geschäftsführer im DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein.

Am 19. April 1969 trat er als Helfer in die damalige Sanitätsbereitschaft Deuz ein. Nach der Fachdienstausbildung besuchte er mit Erfolg einen Gruppenführerlehrgang.



Die Vizepräsidenten der DRK Westfalen-Lippe, Carin Hell, ehrte
den Brauersdorfer Bernd Günther mit der Verdienstmedaille.
                                                                          
Foto: Michael Kunz


Sein vorbildliches Engagement in Deuz war mit entscheidend dafür, dass er zum 1.10.1976 beim DRK-Kreisverband als hauptamtlicher DRK-Schirrmeister in der Abteilung Katastrophenschutz angestellt wurde. Er war nach mehreren Lehrgängen zuständig für den Fuhrpark der Katastropenschutzeinheiten. 1988 wurde Bernd Günther die Leitung "Katastropenschutz" und "Behindertenfahrdienst" übertragen.

Anfang 1990 begleitete Günther als ehrenamtlicher Helfer einen großen Hilfstrasport in eine rumänische Krisenregion, um den dort lebenden Menschen Hilfsgüter zu überbringen. Im September übernahm er auch die Leitung der Altkleiderkammer. In der Laudatio heißt es weiter: "In diesem Zusammenhang muss man auch die besonderen Verdienste Bernd Günthers im Rahmen der zweimal jährlich stattfindenden Altkleidersammlungen würdigen. Seit Jahren plant und koordiniert er vorbildlich diese Mittelbeschaffungsaktion und trägt damit wesentlich zum Gelingen jeder Aktion bei". Seit April 2002 leitet Bernd Günther auch noch den Servicebereich Hausnotruf.

Lobende Worte gab es auch für die WM-Vorbereitungen und während der Fußballweltmeisterschaft. So hat Günther die DRK-Leitungsgruppe bei den Planungsarbeiten unterstützt und wesentliche Aufgaben der Einsatzdokumentation übernommen. Die Vizepräsidentin: "Herr Günther hat sich im Laufe seiner mehr als 35-jährigen Mitarbeit im Roten Kreuz menschlich aber auch fachlich, sowohl ehrenamtlich als auch hauptamtlich, große Anerkennung und Respekt erworben. Aufbauend auf den Grundsätzen des Roten Kreuzes setzt er seine ganze Kraft und sein Wirken für die Aufgaben unserers Verbandes ein. Menschen in Not zu helfen ist ihm eine Herzensangelegenheit. Kamerad Günther hat sich daher nicht nur in unserer Region, sondern auch darüber hinaus um das Rote Kreuz große Verdienste erworben."



Zurück zu "Aktuelles"