Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Helmut Buttler aus Brauersdorf mit Verdienstmedaille ausgezeichnet<



Brauersdorf, 08. Februar 2007



Verdienstmedaille für Helmut Buttler und einen Blumenstrauß für seine Frau Ruth von Landrat Paul Breuer. Unter den Gratulanten war auch Buttlers früherer politischer Weggefährte in Netphen, Siegens Bürgermeister Ulf Stötzel.                                                                 Foto: Friedrich Lück


Helmut Buttler:

Ein Politiker mit
Leidenschaft und Augenmaß


Von Friedrich Lück

Siegen/Brauersdorf.
Für den Soziologen Max Weber sind drei Qualitäten entscheidend für einen Politiker: Leidenschaft, Verantwortungsgefühl und Augenmaß.

„Helmut Buttler hat nach dieser Maßgabe die Kommunalpolitik im Johannland mit sehr viel Erfolg gestaltet”. Das sagte Landrat Paul Breuer heute in einer langen Laudatio, ehe er Helmut Buttler aus Brauersdorf mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Namen des Bundespräsidenten Horst Köhler, auszeichnete.



Seit 1969 gehört Buttler dem Rat der Stadt Netphen an und arbeitete in mehreren Ausschüssen mit - zunächst als Mitglied der SPD und später ab 2004 in der UWG. Von 1989 bis 1994 war er ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde und von 1989 bis 1998 außerdem Ortsvorsteher in Deuz. Seit der Kreistagswahl 2004 ist Helmut Buttler auch Mitglied in der UWG-Kreistagsfraktion. Innerhalb der Stadt Netpen wurde er zudem für seine langjährige kommunalpolitische Arbeit mit der guseisernen Wappenplatte und mit dem Ehrenwappen (Onyxkeiler) ausgezeichnet.

Schwerpunktmäßig setzte sich Buttler für eine städtebauliche Entwicklung ein. Er war maßgeblich an wichtigen Entscheidungen und Weichenstellungen beteiligt. Ein Meilenstein war die Aufstellung des Flächennutzungsplanes, mit dem die Entwicklung bei die Ausweisung von Wohn- und Gewerbegebieten festgelegt wurde.

Buttler, der Leiter der Straßenmeisterei Netphen/Erndtebrück war, ist Mitbegründer des Fördervereins Bahnhof Deuz. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass viele Deuzer dem Förderverein beitraten. „Butters Engagement zeigt, wie sehr das Ehrenamt davon profitiert, wenn sich fachleute auch außerhalb ihres Berufes mit ihrem Know-How an der Gestaltung zentraler Zukunftsaufgaben vor Ort beteiligen”, sagte Breuer.



Zurück zu "Aktuelles"