Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Erntedankfest 2003 in der Waldkapelle<






Erntedank-Andacht in der Waldkapelle Brauersdorf.                           Fotos: F. Lück




Pastor Thomas Horsch erklärte den Kindern was Erntedankfest bedeutet.


Erndtedank-Andacht in der Waldkapelle Brauersdorf.


Brauersdorf. 8.10.03 (-fl-) In einem neuen Ambiente zeigte sich für die Kinder des Kindergartens St.-Elisabeth in Brauerssorf das Innere der Waldkapelle. Eine Fülle von verschiedenen Früchten waren verlockend vor dem Altar aufgebaut. Vor einem Jahr hockten die Kinder während der Erntedank-Andacht noch auf Bohlen und zwischen Gerüsten. Jetzt sind Holzdielen und Fliesen verlegt, die Wände gestrichen und die Deckenvertäfelung angebracht. Sogar der Altar steht schon in der Absiss - er muss nur noch verkleidet werden. Es ist schon eine kleine schmucke Kapelle geworden, obwohl noch nicht alles fertig ist.

Pastor Thomas Horsch von der kath. Kirchengemeinde Netphen und Kapellenvereins-Vorsitzender Martin Werthenbach freuten sich darüber, daß die Kinder wieder zur Dank-Andacht gekommen waren. Pastor Horsch machte den Kindern deutlich, dass das Erntedankfest auch gleichzeitig ein Hinweis auf die hungernden Menschen in der Welt ist. "Während wir hier feiern, hungern viele Kinder oder müssen sterben, weil sie nicht genug zu essen haben", sagte Horsch.

Erntedank ist auch eine Rückbesinnung auf die Abhängigkeit von der Natur. Horsch weiter: "Die Ernte kommt nicht von selber, sondern Gott und die Erde müssen zusammen wirken, damit Nahrungsmittel entstehen. Erntedankfest feiern heißt auch, dankbar zu sein - und das müssen wir wieder lernen." Die Kinder hatten die Erntegaben gepflanzt und gesät und dann selber geerntet. Während der Andacht wurden die Gaben aufgeteilt. Pastor Horsch: "Auch das Teilen von Lebensmitteln gehört zum Thema Erndtedank".



Zurück zu "Vereine"