Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - > Lars Rossmanith neuer Talsperrenwärter beim Wasserverband Siegen-Wittgenstein<



Brauersdorf, 16. September 2009



Lars Rossmanith ist der neue "Herr der beiden Verbandstalsperren"  Foto: Friedrich Lück

Exotischer Beruf mit der Ressource Wasser:
Lars Rossmanith neuer Talsperrenwärter


Von Friedrich Lück

Brauersdorf. Es gehört Glück dazu, das Richtige am richtigen Ort und zum richtigen Zeitunkt zu tun. Für den 41-Jährigen Wuppertaler Lars Rossmanith war die gebräuchliche Redewendung mit seiner Familie ein Glücksfall. Glück aber auch für Geschäftsführer Dirk Müller vom Wasserverband Siegen-Wittgenstein, dass das Suchen nach einem neuen Talsperrenwärter für seine beiden Talsperren nicht wie eine Stecknadel im Heuhaufen endete, denn die Spezialisten sind dünn gesät. Brauersdorf an der Obernautalsperre hat wieder einen "Deichgrafen".

Mit Ehefrau Carla, den Kindern Rene Pascal (16), Nadine Chantal (13), den beiden Hunden "Rasputin" (Mischling) und "Alfa" (Schäferhund) sowie einer "Karthäuser-Mama und zwei Kindern", ist die Groß-Familie in die umgebaute Dienstwohnung am Talsperrendamm in Brauersdorf eingezogen.


Einen schönen Tag wollte Familie Rossmanith zu Pfingsten an der Bigge verleben. Aus dem Tagesausflug wurde mehr. Als er die mitgenommene Wuppertaler Tageszeitung "nur so" bei den Stellenangeboten durchblätterte, da fiel sein Blick auf die Annonce des Wasserverbandes. "Zunächst hatte ich mir noch nichts dabei gedacht". Doch das Angebot ließ ihn nicht mehr los. "Zuhause wurde gegoogelt und der Anblick von oben auf die Landschaft war einfach wunderschön. Das hat uns gefallen", sagte er im Gespräch mit "brauersdorfer.de". Die Familie zog mit. Schnell die Bewerbung aus dem Bergischen zum Wasserverband. Warten auf eine Antwort für einen exotischen und seltenen Beruf, für den es keine Ausbildung gibt.

"Er muss ein Allrounder sein, der eine Menge technische Voraussetzungen mitbringt - also, der (fast) alles kann", sagt Dirk Müller. Lars Rossmanith ist so einer. Seine Kenntnisse sind "einschlägig" genug. Der gelernte Schlosser war 14 Jahre bei der Wuppertaler Stadtwerke AG an der Aufbereitungsanlage der Herbringhauser Talsperre beschäftigt. Danach vier Jahre als Meister in der Stadtentwässerung und nochmals knapp vier Jahre als Meister in der Pump- und Behälterstation für die Speicherung von Trinkwasser und Förderung tätig.

Geschäftsführer Dirk Müller: "Lars Rossmanith ist der richtige Mann für die Nachfolge von Siegfried Waldrich, der nach 27 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Das Stellen-Angebot auf dem Markt ist so gut wie Null. Die rund 150 Talsperren in Deutschland sind alle besetzt. Manche Regionen, so wie bei uns, haben nur zwei Talsperren. Da kann man sehen, wie wenige Talsperrenwärter es gibt. Wir haben das Glück gehabt, die vakante Stelle schnell besetzen zu können".

Ehefrau Carla ist ebenso begeistert von der Landschaft wie auch die beiden Kinder, die jetzt das Gymnasium in Netphen besuchen. Carla Rossmanith: "Vorher haben wir in Wuppertal auf die Schwebebahn geguckt und jetzt haben wir mitten in der Natur einen sagenhaften Blick auf die Talsperre. Es ist ein Traum und einfach nicht zu vergleichen". Rossmaniths fühlen sich jedenfalls schon sehr wohl. "Wir haben hier schon viele Kontakte zur Bevölkerung gehabt. Alle sind sehr nett und hilfsbereit. Ich habe in der kurzen Zeit hier mehr Leute kennen gelernt, als in unserer Straße in Wuppertal", sagt der neue Talsperrenwärter.


Das Anforderungsprofil für einen Talsperrenwärter ist enorm. Hier ein kleiner Auszug:

Betrieb, Überwachung und Steuerung der Talsperre

Bewirtschaftung unter versch. Bedingungen (z.B. Einstaufall)

Überwachungs- und Unterhaltungsarbeiten mit dem Boot = Bootsführerschein Binnengewässer!

Stauanlagen - Beherrschung des Regelwerks - Betriebsvorschriften - DIN 19700 Stauanlagen

Hydrologie - Wasserhaushalt/Klima

Anwendung der Messtechnik - Druckgeber, Lichtlote, Durchflußmesser, Pegel...

detaillierte Kenntnisse der Anlage - Geologie, Hydrogeologie, Bauwerkskonstruktion, Historie, Umfeld,...

Fertigkeiten im Rohrleitungsbau , Armaturen, masch. Anlagen inkl. der Elektrotechnik

Fischerei und Forstwirtschaft aber auch allg. Flora und Fauna im Einzugsgebiet

sichere EDV- Kenntnisse - Talsperrenbuch - Messprogramme

Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit

rhetorische Fähigkeiten/sicheres Auftreten - Talsperrenführungen - Besichtigungen, Umgang mit Talsperrenbesuchern,... = Öffentlichkeitsarbeit

und nicht zuletzt Führungsqualitäten sowie körperliche Fitness(Treppenstufen, Kontrollen im Einzugsgebiet/Uferböschungen..)


Vertrauen auf die Sicherheit der Obernau- und Breitenbachtalsperre ist gut - Kontrolle ist noch besser. Und so steigt Lars Rossmanith täglich die vielen Treppenstufen in den Kontrollgängen der Bauwerke rauf und runter. "Das ist kein Problem. In Wuppertal hatten wir zwei über 60 Meter hohe Wassertürme und auch keine Aufzüge".



Zurück zu "Aktuelles"