Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Kartoffelernte in Brauersdorf<



Tolle Knolle in aller Munde: Bürgerinitiative erntet sieben Zentner "Brauersdorfer Kartoffeln"

Bratkartoffeln mit Fleischkäse und Eier - Die dicksten Duffeln werden beim Adventstreffen für Reibeplätzchen verwendet




Von Friedrich Lück

Kreisgebiet/Brauersdorf (23.09.03) Auf den Kartoffelfeldern in unserem Kreis herrscht derzeit Hochbetrieb. Das "Ackergold" - wie die Kartoffel auch bezeichnet wird -, ist in "aller Munde". Zahlreiche Kartoffelfeste in unserer Region werden zum Anlass genommen, die tolle Knolle für viele schmackhafte Gerichte zu zubereiten.

Auch wenn die Kartoffel zum Nachtschattengewächs zählt, hat sie in diesem Jahr während der langen Trockenheit im Kreis Siegen-Wittgenstein wahrlich kein Schattendasein geführt.

Hiobsbotschaften über Ernteeinbrüche vor allem in den neuen Ländern haben vor allem die Pommes-Liebhaber aufgeschreckt.




"Schatzsuche" in Brauersdorf, wo die Bürgerinitiative mit Unterstützung
der Fam. Werthenbach sieben Zentner Kartoffeln einsammelte.



Für Fritten ist eine bestimmte Größe notwendig und die ist in diesem Jahr nicht so häufig. Unsere heimischen Landwirte und Hobbyzüchter können jedoch mit Ertrag und Qualität zufrieden sein. Nach Aussage von Stefan Belke von der Landwirtschaftskammer in Erndtebrück, ist nach den ersten Erkenntnissen eine ähnliche Ernte wie im letzten Jahr zu erwarten.

Überrascht von dem, was die Erde trotz Trockenperiode noch hervorbringt, waren die Mitglieder der Bürgerinitiative Brauersdorf, die zum ersten Mal Kartoffeln angebaut hatten - für einen guten Zweck natürlich. Das Feld "In der Trubach" hatte Waldkapellenvereinsvorsitzender und Haubergsvorsteher Martin Werthenbach freundlicherweise nicht nur zur Verfügung gestellt, sondern auch noch die Laien im Kartoffelanbau und bei der Ernte unterstützt. Danke für die Hilfe!

Vier Reihen wurden im Frühjahr gesetzt - der Ertrag konnte sich sehen lassen: sieben Zentner kamen zum Vorschein. Die dicksten Kartoffeln wurden ausgesondert und sollen den Reibeplätzchen beim Adventstreffen am 1. Adventssonntag die besondere Geschmacksnote aus Brauersdorf verleihen. Mit frischen Bratkartoffeln und Fleischkäse wurde das Erntefest an Ort und Stelle gefeiert.



Auch das Füllen und Zubinden eines
Kartoffelsacks muss gelernt sein. Michael
Werthenbach erklärte wie es richtig
gemacht wird. Brauersdorfs Ortsvorsteher
Günter Becker schüttet wieder einen vollen Korb
mit besten Kartoffeln in den Sack.
Michael Werthenbach (links) und Hanns Meissner
assistieren. Lars Werthenbach beobachtet die
Aktion.

Ein besonderes Dankeschön gilt an dieser Stelle Michael Werthenbach, der spontan aus seinem Hühnerstall frische Eier holte, die dann zur Freude aller neben Kartoffeln und Fleischkäse in der Pfanne bruzzelten.




Martin Werthenbach pflügt die Kartoffeln
ans Tageslicht, während Sohn Michael
behutsam den Traktor fährt.



Qualitätstest an Ort und Stelle.
Da muss einem das Wasser im Mund
zusammen laufen: Frische Brauersdorfer
Bratkartoffeln mit Fleischkäse.




Zurück zu "Aktuelles"