Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Festwagen Bürgerinitiative Brauersdorf<



Brauersdorf, 14. August 2005

Dabeisein ist alles! Bürgerinitiative Brauersdorf mit eigenem Themen-Festwagen
beim Festzug des Schützenvereins Brauersdorf zum 50. Bestehen



Zeichnungen schmückten den hinteren Teil
des Festwagens: die Kapellenschulen aus Obernau und Nauholz
sowie die kath. Volksschule in Brauersdorf.

Vergangenheit - Gegenwart
Obernautal früher und heute


Festwagen befasst sich mit
der Region Obernautal

Brauersdorf - Obernau - Nauholz. Drei kleine Dörfer, die zusammen vor 50 Jahren nicht nur Schützengeschichte geschrieben haben, sondern auch vor über 30 Jahren ein gemeinsames und bedeutendes Opfer für unsere gesamte Region erbracht haben - nämlich ihre Heimat für den Bau der Obernautalsperre zu verlassen.

Thema Kapellenschulen

Anlass für die Bürgerinitiative Brauersdorf, beim Festzug zum 50. Bestehen des Schützenvereins, mit diesem Thema den Festwagen zu schmücken. Drei markante Gebäude aus den jeweiligen Dörfern - die Kapellenschulen aus Obernau und Nauholz sowie die kath. Volksschule in Brauersdorf - sollten an eine Zeit erinnern, die insbesondere von der älteren Generation heute immer noch als sehr glücklich empfunden wird.





Thema: Wasser

"Aqua Vitalis" aus der Obernau-Quelle


Es ist ja schon selbstverständlich. Wer den Wasserhahn aufdreht, ob in der Küche oder in der Dusche, bekommt das wertvolle Nass aus der Obernautalsperre.

Das Wasser ist nicht nur über die Kreisgrenzen hinaus für seine besondere Qualität bekannt, sondern auch mit den ehemaligen Dörfern Nauholz und Obernau sowie einem Teil von Brauersdorf verbunden.





Die Qualitäten des Obernauer Quellwassers. Nur dreimal täglich
drei Tropfen reichen für das Wohlbefinden. Eine preiswerte Medizin.




"Aqua Vitalis" - das Obernauer Quellwasser ist die beste Medizin - von der Bürgerinitiative in kleiner Dosierung verabreicht.


Für den kleinen Kreis der Bürgerinitiative war auch dieses Thema eine Grundlage für eine besondere Aufwertung des ungewöhnlich guten Wassers: "Drei Tropfen 3x täglich" genügt. "Aqua Vitalis" - aus der Obernau-Quelle.
100 kleine 30ml Fläschchen, gefüllt mit dem Wunder-Elixier, überreichte die Bürgerinitiative an die Zuschauer auf dem Weg von Netphen nach Brauersdorf.


Thema: Brauersdorf heute

Obernautalsperre - Waldkapelle - Glockenturm. Es hat sich seit dem Bau der Talsperre vieles für die Menschen verändert. Die Bürgerinitiative hat sich mit diesem Thema auf beiden Seiten des Wagens beschäftigt. Wie auch beim Brauersdorfer Kaffeebecher, so sind diese drei Motive aus dem Obernautal als Zeichnung symbolisch zusammengefügt.

Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit

Einen Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit bekamern die Zuschauer in Form von Weihnachtsplätzchen. 300 kleine Tütchen mit dem knusprigen Gebäck verteilte die Bürgerinitiative, die damit auch auf das Adventstreffen im alten Brauersdorfer Ortskern am 1. Adventssonntag hinweisen wollte.

Kleine Naschkatzen

Für die kleinen Zuschauer am Straßenrand hatte die Bürgerinitiative etwas Süßes parat. Jede Menge Bonbons und Lutscher flogen wie die Kamelle vom Festwagen.




Zurück zu "Aktuelles"