Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Kaminbrand im alten Brauersdorfer Ortskern<



Brauersdorf, 25. Februar


Kaminbrand im alten Brauersdorfer Ortskern an der Buswende




Die Drehleiter wird neben dem Haus in Stellung gebracht.


Mit meheren Fahrzeugen rückte die Netphener Feuerwehr heute
abend in den alten Brauersdorfer Ortskern ein.



Von Friedrich Lück

Brauersdorf. Sirenengeheul heute abend gegen 19.40 Uhr in Brauersdorf. Die Netphener Freiwillige Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen - darunter auch die Drehleiter - zu einem Kaminbrand in den alten Brauersdorfer Ortskern aus. Flammen schlugen aus dem Kamin des Fachwerkhauses der Familie Stefan Zamponi an der Buswende in den dunklen Himmel. Nachbar Bernd Günther hatte das Feuer gesehen und daraufhin sofort die Feuerwehr alarmiert. Nach der ersten Brandeinschätzung der Feuerwehrleute, wurde zunächst die Drehleiter an der Seite des Hauses in Stellung gebracht, um an die Kaminspitze zu gelangen.

In der Zwischenzeit konnten die Wehrmänner das nötige Werkzeug für die Bekämpfung des Kaminbrandes aus dem Haus von Bezirks-Schornsteinfegermeister Roland Groos aus Brauersdorf holen, der an diesem Abend als Vertreter beim Schützendelegiertentag in Hilchenbach weilte. Bevor jedoch sein Kollege Reinhard Götze aus Rudersdorf die Arbeit auf dem Dach vornahm, versuchten die Wehrmänner mit der Eisenkugel den verschlossenen Kamin zu öffnen. Sechs Minuten nach 21 Uhr war der Kamin wieder frei.

Morgen Vormittag wird sich Nachbar Roland Groos den Kamin dann genau ansehen. Wenn alles in Ordnung ist, können Zamponis wieder mit Holz heizen. Wenn nicht, dann muss der Kamin saniert werden. Gott sei Dank, dass alles so glimpflich abgelaufen ist.


Bevor Schornsteinfegermeister Reinhard Götze (Bild rechts) aus Rudersdorf eintraf, versuchten die Netphener Wehrmänner schon mit der Eisenkugel den verschlossenen Kamin zu öffnen (Bild links).

Fotos: Friedrich Lück





Zurück zu "Aktuelles"