Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >2. Filmabend des Glockenturmvereins<



Brauersdorf, im April 2006



2. Filmabend


Pressebericht des Glockenturmvereins

Großes Interesse und sehr viel Nachfrage im Anschluss an den Heimatabend des Glockenturmvereins Brauersdorf Obernau Nauholz e. V. , der nur den Mitgliedern vorbehalten ist, gaben Anlass, den neu gestalteten Film „Erinnerungen“ nochmals zu zeigen.

Aufgrund des Raumangebotes im Schützenhaus in Brauersdorf musste auch jetzt wiederum die Teilnehmerzahl begrenzt und eine Teilnehmerliste geführt werden, der Kinosaal war ohne große Werbung trotzdem schnell gefüllt.




Gut besucht war der 2. Filmabend des Glockenturmvereins.
Die Teilnehmerzahl war begrenzt.
                                                     Foto: Glockenturmverein



Der 1. Vorsitzende Hartmut Otto begrüßte zu Beginn des Abends alle Anwesenden und freute sich über die rege Teilnahme von fast allen 140 angemeldeten Personen, darunter auch viele ehemalige Obernauer und Nauholzer.

Vor genau 25 Jahren wurde der Glockenturm in Brauersdorf fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben. Das Andenken an die drei Ortschaften , die wegen des Talsperrenneubaus weichen mussten, wird heute durch die Waldkappelle ergänzt. Auch der neue Film (Eigentum des Glockenturmvereins und nicht käuflich zu erwerben) ist als ein Andenken gedacht und zeigt das dörfliche Leben in den drei Ortschaften Brauersdorf, Obernau und Nauholz vor dem Talsperrenneubau bis zum Abbruch und Abbrennen der alten Fachwerkhäuser.

Horst Wolfram Wagner hat während des vergangenen Jahres Recherchen nach allem verfügbaren Filmmaterial durchgeführt. Privatpersonen, WDR Studio Siegen und Köln, sowie das Archiv der Stadt Netphen zeigten sich kooperativ und stellten Bild – und Filmmaterial dem Glockenturmverein zur Verfügung. Von Nauholz konnten leider keine Filmaufnahmen ermittelt werden. Aus diesem Grund entschloß man sich, für Nauholz Fotos zu verwenden.

Eintritt wurde an diesem Abend nicht erhoben, aber um eine Spende für den Kirchlichen Pflegedienst in Netphen wurde gebeten und es kamen 122 Euro zusammen. Dieses Geld wird in den nächsten Wochen zusammen mit einem Betrag von 750 Euro, als Teilerlös des Glockenfestes 2005 , übergeben werden.
                                                                                                                    Martina Otto


Zurück zu "Aktuelles"