Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles -Kunstausstellung in Brauersdorf<



Brauersdorf, 28. November 2003

"Traumwelten" -Kleine Kunstgalerie bei Weingärtners in Brauersdorf




"Traumwelten" im privaten Ambiente von  Hans-Jörg und
Brigitte Weingärtner in Brauersdorf.   Foto: Friedrich Lück

"Kunst ist die Betrachtung der Welt
im Zustand der Seele."
                                         Hermann Hesse


Brauersdorf. Eine Begegnung für eine "andere" Betrachtung der Welt vermitteln rund 40 Bleistiftzeichnungen des Eiserfelder Künstlers Jörg Schwarz in Brauersdorf, Auf dem Garten 24. "Traumwelten" ist der Titel der Ausstellung im privaten Ambiente von Hans-Jörg und Brigitte Weingärtner. Die Exponate sind natürlich auch käuflich zu erwerben.

Die Vernissage wurde musikalisch begleitet mit einem kleinen Konzert des Duos "Quersaite" - Gregor Kühn (Gitarre und Gesang) und Tina Keller (Querflöte).



Jörg Schwarz spricht mit seinen Bildern die emotionale Ebene an. Sie stellen den Menschen in seinen Beziehungen zu anderen, zu sich selbst, zu einer höheren Macht und zur Natur dar. Sie zeigen Lebensgeschichten mit ihren Höhen und Tiefen, Schmerz und Leid, aber auch Licht und Hoffnung.

Zeichnen ist die große Leidenschaft von Jörg Schwarz. Schwarz und Weiß, Grautöne, Licht und Schatten reichen, um Geschichten in Bildern lebendig zu machen. Bei den surrealistischen Zeichnungen begnügt sich Jörg Schwarz nur selten mit einem in sich geschlossenem Motiv - er kombiniert verschiedene Motive. Der Mensch steht im Mittelpunkt, doch in welcher Beziehung stehen die anderen Motive zum Menschen?.

Jörg Schwarz kommentiert seine Bilder nicht weiter, er entbindet den Betrachter nicht von seiner eigenen Interpretation, er bemerkt: "Für den Betrachter ist es nicht wichtig was das Bild mir sagt, wichtig ist nur, dass es ihm selbst etwas sagt. Und wenn das der Fall ist, können wir unsere Gedanken immer noch austauschen."

Die Ausstellung ist noch bis zum 7. Dezember jeweils samstags und sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.



Zurück zu "Aktuelles"