Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Bertold Groos ist tot<



Brauersdorf, 31. Januar 2005

Bertold Groos ist tot

Brauersdorf trauert um eine engagierte und aufrichtige Persönlichkeit aus dem Obernautal





Bertold Groos ist tot. Heute in den frühen Morgenstunden, verstarb der 66-jährige, gebürtige Obernauer, nach kurzer, schwerer Krankheit. Die Bürger in Brauersdorf trauern um einen Menschen, der über alle Vereinsgrenzen hinweg, Ansehen und Wertschätzung genoss. In den letzten Monaten seines Lebens hat er versucht so zu leben wie immer. Er nutzte die ihm verbliebene Zeit noch mit Aktivitäten und Engagement, wie man es von ihm gewohnt war. Er wusste, wie es um seine Krankheit stand. Aufgegeben hat er deshalb nie.

Bertold Groos hat das Brauersdorfer Vereinsleben im besonderem Maße mitgestaltet. Er hat das Fundament des Schützenvereins mitgebaut und die Vereinsstruktur in vielen Jahren in unersetzbarer Weise geprägt.

Der Schützenverein „Zur Sandhelle Brauersdorf“ trägt seine Handschrift. Er war Gründungsmitglied des Vereins, der im Sommer das 50-jährige Jubiläum feiert. Bertold Groos wird nicht mehr im Kreise seiner Brauersdorfer Schützen dabei sein.


Er selbst war viel zu bescheiden, um andere auf seine hervorragende Arbeit aufmerksam zu machen. Im Mittelpunkt zu stehen, sich in den Vordergrund zu rücken, passte nicht zu ihm. Bertold Groos war bescheiden, er arbeitete im Hintergrund, sorgfältig, genau und mit einer Leidenschaft für die Sache, die für ihn nie zur einfachen Routine wurde: im Schützenverein, Glockenturmverein, in der Obernauer Waldgenossenschaft, im Waldkapellenverein sowie zuletzt im kommunalpolitischen Bereich als UWG-Vertreter. Noch im Herbst gewann Bertold Groos den Stimmbezirk für seine Partei.

Wenn es Probleme zu lösen galt, dann war Bertold Groos zur Stelle. „Wenn man einen Posten übernimmt, dann sehe ich das als Pflicht an, diesen verantwortlich auszufüllen“, hat er einmal gesagt. Gespräche und Zusammenarbeit mit Bertold Groos waren immer engagiert, aufrichtig und anregend. Er nahm nie ein Blatt vor den Mund. Seine unkonventionelle und offene Sicht der Dinge, die von Klarheit seiner Gedanken, dem Mut sie zu äußern und von Beharrlichkeit geprägt waren, machten ihn bei seinen Kritikern zu einem Menschen, der als unbequem und quer zur Mehrheitsmeinungen im Verein galt. Bertold Groos hatte dabei immer nur ein Ziel: Das Wohl des Vereins.

Und noch etwas lag Bertold Groos besonders am Herzen: Die Dorfgemeinschaft. Beim letzten Adventstreffen im alten Ortskern formulierte Bertold Groos es so: „Wir dürfen nicht mutlos werden und ich wünsche mir, dass es in Brauersdorf wieder eine Dorfgemeinschaft gibt. Dieses Treffen für alle Bürger in der Vorweihnachtszeit ist ein guter Anlass dafür“.

Wir wollen zurückblicken und in großer Trauer nicht vergessen dafür zu danken, dass er seine Mitmenschen mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Offenheit und Zuverlässsigkeit bereichert hat.





Als Haubergsrechner von Obernau wurde Bertold Groos vor drei Jahren ausgezeichnet.



Halten wir an dieser Stelle einen Augenblick inne. Wir sind traurig, dass er nicht mehr bei uns ist und dankbar für das, was er uns vorgelebt hat.

                                                                                                                 Friedrich Lück
                                                                                                                 Redaktion "brauersdorfer.de"





Zurück zu "Aktuelles"