Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Aktivitäten -> Vereine -> Waldkapellenverein -> Grundsteinlegung an der Waldkapelle


Der Grundstein wird eingesegnet. v.l.: Michael Werthenbasch,
Edwin Spletter, die Geistlichen Thomas Horsch und Dirk Gogarn,
Martin Werthenbach und Norbert Mohr.






Grundsteinlegung
Waldkapelle ist Knotenpunkt
für Obernau, Brauersdorf und Nauholz





(8.9.01) Dreimal am Tag läuten die Glocken aus Obernau, Brauersdorf und Nauholz. Am Wochenende erklang der Schall aus dem Glockenturm zusätzlich für einen besonderen Anlass. Etwa hundert Gäste wohnten der Grundsteinlegung für die neue Brauersdorfer ökumenische Waldkapelle, direkt neben dem Glockenturm, bei. Bevor Kapellenvereins-Vorsitzender Martin Werthenbach die Gäste begrüßte, leitete der ev. Singkreis Netphen unter der Leitung von Christine Seidenstücker die kleine Feierstunde mit Liedern ein. In Fürbitten bat Maria List um eine gute Vollendung des Baus, den Menschen zum Segen und Gott zur Ehre. Martin Werthenbach erinnerte an einen zügigen Baufortschritt, denn vor drei Monaten habe man erst mit dem Spatenstich begonnen. Heute lassen die Außenmauern der kleinen Waldkapelle schon erahnen, wie demnächst das neue Brauersdorfer Schmuckstück aussehen könnte. In wenigen Wochen, so hofft Martin Werthenbach, könnte schon Richtfest gefeiert werden.

„Wer auf Gott vertraut, der hat auf guten Grund gebaut“, sagte Martin Werthenbach. Netphens stellvertretende Bürgermeisterin Margarete Wüst sprach von einem besonderen Ereignis in der Stadt Netphen. Auch bei viel Pro und Kontra im Vorfeld um die Waldkapelle, habe man einen Konsens gefunden. Margarete Wüst bezeichnete Martin Werthenbach als einen unermüdlichen Motor des Vorhabens. Und die stellvertretende Bürgermeisterin weiter: „Der Standort der Kapelle, direkt neben dem Glockenturm und nur wenige Meter von der Obernau-Talsperre entfernt, ist ein Knotenpunkt für Brauersdorf, Obernau und Nauholz“. Margarete Wüst äußerte den Wunsch, dass die Kapelle ein Ort der Besinnung und des stillen Gebetes werden möge und das Haus von allen Vereinen des Ortes getragen wird.

Zwischen Gemeinsamen Liedern und Gebeten, wurde der Kupferbehälter mit Urkunde, Münzen und Tageszeitungen von Norbert Mohr und Edwin Spletter eingemauert. Zuvor hatte Geschäftsführer Friedhelm Meiß die Urkunde verlesen. Den kirchlichen Segen des Grundsteines nahmen der kath. Geistliche Pastor Thomas Horsch sowie Pfarrer Dirk Gogarn von der ev. Kirchengemeinde vor. Glückwünsche übermittelte auch der Vorsitzende des Petersplatz-Vereins, Manfred Schröder. Er hatte eigens für die Feierlichkeit einige Fahnen sowie Utensilien für einen Altar mitgebracht. Ein Modell der Kapelle, von Michael Werthenbach und Norbert Mohr im Maßstab von 1:10 gebaut, wurde für viele freiwillige Spenden genutzt. Bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen klang anschließend der Nachmittag in einem von der Bürgerinitiative zur Verfügung gestellten Zelt aus.

Viele Brauersdorfer waren dabei, als der Grundstein für die Kapelle neben dem Glockenturm gelegt wurde. Nach dem offiziellen Teil blieb man im Zelt (von der Bürgerinitiative zur Verfügung gestellt) noch einige Stunden bei Kaffee und Kuchen beisammen.

 

So könnte die neue Waldkapelle aussehen. Michael Werthenbach und Norbert Mohr haben sie im Modell 1:10 gebaut.



zurück zur Übersicht "Vereine"