Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Ostergeschichte 2004<




Eine kleine Ostergeschichte vom Hasen und Fuchs
von Helga Salfer


Meister Lampe trifft im Wald den Fuchs. „Na, schon alle Eier versteckt?“ Mit einem hämischen Grinsen betrachtet der Fuchs den zierlichen Hasen. „Ja sicher. Morgen feiern die Menschen doch das Osterfest. Und die Kinder freuen sich jedes Jahr über meine bunten Eier.“ „Pah!" lacht der Fuchs. "Wieso machst du das eigentlich?" „Das hat schon mein Vater, mein Großvater und mein Urgroßvater so gemacht. Ich habe es von ihnen übernommen. Es ist eine uralte Tradition in unserer Familie.“

„Meinst du nicht, du solltest diesen Brauch endlich einmal abschaffen? Du weißt doch gar nicht, ob sich die Kinder überhaupt noch darüber freuen.“ Verständnislos schüttelt der Fuchs den Kopf. „Ich würde mir diese Arbeit nicht jedes Jahr machen wollen. Sollen die Menschen selber sehen, woher sie ihre Ostereier bekommen, wenn sie unbedingt welche haben möchten. Mir wäre es furchtbar egal. Vermutlich hätte ich die meisten Eier sowieso vorher schon selber aufgefressen.“ „Siehst du? Das ist der Unterschied zwischen uns beiden“, bemerkt der Hase.

Er schaut dem Fuchs fest in die Augen. „Du denkst immer nur ans Futter und an deinen eigenen Vorteil. Du kennst dieses schöne Gefühl gar nicht, jemandem eine Freude zu bereiten.“ „Will ich auch gar nicht“, knurrt der Fuchs. „Mir reicht es, wenn ich mir selber eine Freude mache, indem ich meinen knurrenden Magen beruhige.“ Meister Lampe schüttelt den Kopf: „Glaube mir, Fuchs - es gibt kein größeres Glück, als andere glücklich zu machen.“




In diesem Sinne, wünscht Ihnen die Bürgerinitiative Brauersdorf ein schönes Osterfest!



Zurück zu "Aktuelles"