Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Aktuelles - >Schanzenbinden mit Beienbachern und Heimatgebietsleiter<




Artur Siteks Schanzenbinder erleichterte die Arbeit. Dieter Tröps, Eberhard Flender und Günter Becker mussten sich dennoch bücken.

Brotzeit im Hauberg mit Panoramablick: Die Beienbacher
Heimatfreunde, Dieter Tröps mit Gattin und die Bürgerinitiative.




„Seejerlänner Riewekooche“ mit Nauholzer Holunder-Gelee

Schanzenbinden im Brauersdorfer Hauberg mit Heimatgebietsleiter Dieter Tröps


Brauersdorf/Beienbach. (02.07.2003) Heimatgebietsleiter Dieter Tröps aus Bürbach kennt sich mit Schanzen bestens aus, ist er doch selbst ein aktiver Haubergsbewirtschaftler. Im Brauersdorfer Hauberg, oberhalb des Freizeitzentrums, zeigte er zusammen mit den Mitgliedern der Bürgerinitiative Brauersdorf und dem Beienbacher Heimatverein sehr viel Geschick beim Schanzenbinden. Mit dabei: Die beiden Ortsvorsteher Günter Becker (Brauersdorf) und Eberhard Flender (Beienbach) sowie Haubergsvorsteher Martin Werthenbach. Die Kontakte entstanden im vergangenen Jahr beim Weihnachtsplätzchenbacken im Beienbacher Backes, wo der Heimatgebietsleiter mit dabei war. Die Plätzchen werden natürlich mit Schanzen gebacken und da wollte Dieter Tröps auch beim Schanzenbinden dabei sein. „Außerdem findet die Zusammenarbeit zwischen Brauersdorfern und Beienbachern in einer sehr lockeren Atmosphäre statt“, sagte Dieter Tröps und signalisierte wieder Bereitschaft im November in der Weihnachtsbäckerei den Teig durchzudrehen und die Plätzchen auf die Bleche zu legen.

21 Männer und Frauen sorgten bei kühlen Getränken, Kaffee und Schinkenbroten, schnell für einen hoch beladenen Wagen mit Schanzen, die in den nächsten Tagen nach Beienbach gefahren werden. Heidemarie Becker, Ehefrau von Brauersdorfs Ortsvorsteher Günter Becker hatte eigens Sejerlänner Riewekooche gebacken. Mit Butter, Rübenkraut oder Nauholzer Holunder-Gelee bestrichen, fand die Spezialität bei den „Schwerstarbeitern“ reißenden Absatz.

Die Beienbacher staunten nicht schlecht, als die Brauersdorfer einen Schanzenbinder mitbrachten. Artur Sitek aus Netphen hatte ihn für die Aktion zur Verfügung gestellt. Aber gelernt ist gelernt, die Beienbacher Heimatfreunde binden die Schanzen auch ohne Gerät genau so gut. Wenn am 20. September der Beienbacher Gefrierverein seinen traditionellen Brot- und Kartoffeltag durchführt, dann dürften sicherlich auch einige Brauersdorfer Schanzen für „eine besondere Note“ des Backesbrotes sorgen. Der Rest wird dann vor Weihnachten für die Plätzchen benötigt.


zurück zu "Vereine"