Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Kapellenfest 2003<



Spendenfreudigkeit beim Brauersdorfer Kapellenfest

Bauliche Fortschritte - Waldkapelle geht der Vollendung entgegen



Im Inneren der Waldkapelle war das
große Kuchenbüffet aufgebaut.




Im Schatten der mächtigen Eichen lässt es sich
gut aushalten. Das Kapellenfest war wieder ein
voller Erfolg für den Waldkapellenverein.


Brauersdorf. (22.07.03) Über vier Stunden verweilten viele Freunde des Brauersdorfer Waldkapellenvereins unter den schattigen Eichen oder im sonnengeschützten Zelt, bevor Petrus dann doch noch gegen Abend den Wasserhahn aufdrehte. Doch zuvor wollten sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen über den neuesten Stand der Bautätigkeit an der kleinen Kapelle „Auf dem Leyelchen“ informieren.


Mit Riesenschritten gehen Vorsitzender Martin Werthenbach und seine treuen Helfer der Vollendung dieser schmucken Kapelle entgegen. „Hier ist Außergewöhnliches geleistet worden – so habe ich mir die Kapelle nicht vorgestellt“, sagte ein Gast aus Siegen, der von der Kapelle aus der Zeitung erfahren hatte. Vorsitzender Martin Werthenbach hob in seiner kurzen Rede noch einmal die wichtigsten Arbeiten seit dem letzten Fest an der Kapelle hervor. Sein Dank galt vor allem den Spendern, die mit ihren Beiträgen für den zügigen Baufortschritt gesorgt hatten.
Auch Netphens Petersplatz-Vorsitzender Manfred Schröder und Brauersdorfs Ortsvorsteher Günter Becker waren vom jetzigen Stand der Bauarbeiten positiv überrascht. „Das sieht schon eher wie eine fertige Kapelle aus“, sagte Manfred Schröder.


Der Innenputz ist schon lange fertig und die Deckenvertäfelung konnte in den letzten Monaten angebracht werden. Auch die Heizungsanlage ist montiert. Über dem gemauerten Altar schwebt bereits ein kleines Kreuz. Auf einen Teil des Bodens haben die fleißigen Helfer von Martin Werthenbach schon Eichendielen verlegt. Der Rest wird mit Steinplatten ausgefüllt. Auf den Nägeln brennt dem Verein noch die Eingangstür. „Es wäre schön, wenn das in diesem Jahr noch klappt“, sagte Martin Werthenbach.

Es fehlt dann noch der Außenputz und die restliche Inneneinrichtung wie Bänke etc. Das wird sicherlich im nächsten Jahr in Angriff genommen werden. Martin Werthenbach: „Wir machen keine Schulden und von daher wird es nur dann weitergehen, wenn wieder Geld da ist.

Nun, Optimismus können die Waldkapellenbauer schon an den Tag legen, denn beim Fest am Sonntag hielten sich die Besucher mit Spenden nicht zurück. „Martin Werthenbach: „Das gibt weiteren Auftrieb für unsere kommenden Arbeiten“. Wie schon oben erwähnt, gab es kühle Getränke, reichlich Kaffee und Kuchen, belegte Brote und vieles mehr, das die Mitglieder, Freunde und viele Bekannte gestiftet hatten. Eine Tombola mit fünf Präsentkörben reizte natürlich zum Kauf von Losen.



Zurück zu "Vereine"