Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - > Kommunalwahl Brauersdorf 2009 - Nach der Wahl<



Brauersdorf, 03. September 2009


 
Wahl-Nachschlag
Klatschen im "Minuten-Takt"

Mit 74% haben die Brauersdorfer ihren "Paule" zum Netphener Bürgermeister gewählt. Die Obernautalsperre schien vor Freude überzuschwappen, als eine Erfolgsmeldung nach der anderen aus den Stimmbezirken auf der Leinwand sichtbar wurde. Klatschen im Minuten-Rhythmus für Paul Wagener. Der Vorsprung wurde immer größer. Fünf Prozent in der Stadt Netphen waren es am Ende, kurz vor zehn Uhr, vor seinen Konkurrenten Helmut Kneppe (CDU).

Doch mittlerweile haben sich auch die Wogen der Begeisterung an der Talsperre geglättet. Der Allltag ist bei Gewinnern und Verlierern gleichermaßen eingekehrt.



Noch-Amtsinhaber Rüdiger Bartsch präsentierte seinem Nachfolger schon mal die Rathausschlüssel. Nur zum Angucken und als Fotomotiv für die Journalisten. Bis Paul Wagener sie allerdings in der Tasche hat, wird noch eine Weile vergehen. Im Sozialministerium wartet bis dahin für den Brauersdorfer noch eine Menge Arbeit. Und Urlaub hat er auch kaum noch. Vereidigt wird er am 21. Oktober und am 29. findet die konstituierende Sitzung des neuen Rates statt. Da werden übrigens auch die neuen Ortsbürgermeister offiziell bekanntgegeben. So z.B. auch für Brauersdorf und unseren Nachbarort Beienbach. Wie zu erfahren war, wird der klare Wahlgewinner, UWG-Mann Ulrich Brück, das Amt von Eberhard Flender (SPD) übernehmen.

Die "Koffer" in Thüringen sind jedenfalls für den Standortwechsel schnell gepackt. Er hat dort nur ein Zimmer auszuräumen. Der Hauptwohnsitz ist im Brauersdorfer alten Ortskern.



War enttäuscht über das Abschneiden des eigenen Kandidaten:
CDU-Stadtverbandsvorsitzende Iris Cremer.


Mannschaftsleistung

Paul Wagener stellt das Wahlergebnis als Mannschaftsleistung dar. "Die gemeinsame Arbeit hat sich gelohnt", sagt er. Die Bereiche Familie, Bildung und Soziales stehen bei seiner künftigen Arbeit in Netphen im Vordergrund.

Der Trend, parteilose Fachleute in den Rathäusern zu haben, setze sich fort. Wagener: "Für das überzeugende Votum möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken".



CDU-Fraktionschef Bruno Gräbener: "Das war in Ordnung so".
Also, schnell hin und hübsch gratulieren.



Mit Blumen um den Hals gefallen: SPD-Vorsitzende Annette Scholl bringt ihre große
Freude zum Ausdruck.                                                           Fotos: Friedrich Lück

Klatsche für Kneppe. Er gratuliert als erster.
Der CDU-Mann ist enttäuscht.



Zurück zu "Aktuelles"