Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort Brauersdorf: Forsthaus Hohenroth am Rothaarsteig



Kunst am Rothaarsteig - am Forsthaus Hohenroth

Obernau/Hohenroth.
(05.6.05) Im Rahmen der Veranstaltungen Waldland Hohenroth und des Kunstsommers Siegen 2005 veranstaltete das Forstamt Hilchenbach in Zusammenarbeit mit der Künstlergruppe "AKKU" am Rundweg des Forsthauses Hohenroth ein Projekt der ganz besonderen Art: Ressource – ein Land Art Projekt der Künstlergruppe "AKKU" im Quellgebiet der Eder.

Über das Thema "Ressource", also "Quelle", kann der Wald und die Natur vielfach den Menschen ansprechen. Sei es die Nutzung des Waldes oder seine vielfältigen Naturschutzfunktionen, sei es sein Seelenheil oder als Spender guter Luft und frischen Wassers. Gleichzeitig kann aber Ressource auch eine Quelle der Inspiration für die Künstler bedeuten: So will die Künstlergruppe "AKKU" hinweisen, sie will aufmerksam machen, sie will auf vielleicht bislang Verborgenes das Auge lenken, sie will mit den Besuchern und Betrachtern experimentieren, genauso wie mit der Natur.

Sie will aber auch Interaktion von Wachstum und Vergehen, denn viele der Kunstobjekte könnten bei einem starken Gewitterregen, bei Wind oder Sturm wieder verschwinden. Genau dieses, nämlich Wachstum und Vergehen kann aber auch in der Natur "die Leichtigkeit des Seins" bedeuten.

Die Künstlergruppe will Aufbauen und Abtragen! Ein großes Thema ist bei all diesen Projekten (12 an der Zahl entlang des Rundweges am Forsthaus Hohenroth) das Thema "Wasser". Wasser als Ressource, Wasser als sicher eines in den nächsten Jahren neben dem Erdöl wichtigsten Rohstoffe dieser Welt, und wahrscheinlich auch als eines der umkämpftesten Naturgüter dieser Welt. Insofern kann das Projekt der Künstlergruppe "AKKU" sogar ein klein wenig als Friedensprojekt betrachtet werden.




                  zurück zu "Aktuelles"