Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Waldbegehung in Obernau: Hauptthema Kyrill - Harvester im Einsatz<



Brauersdorf, 05. Juli 2007



Auf diesem Foto ist gut zu erkennen, wie die Holzerntemaschine (Harvester) problemlos
die Hänge an der Obernautalsperre meistert.                                   Fotos: Lothar Klein

Obernauer
Waldgenossen
unterwegs


Brauersdorf. Zur traditionellen Waldbegehung hatte der Vorstand der Obernauer Waldgenossen unter dem Vorsitz von Waldvorsteher Lothar Klein eingeladen. Die Anteilseigner mit ihren Familien nutzten dabei die Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild von den Schäden zu machen, die Orkan "Kyrill" vor fast sechs Monaten hinterlassen hat.


Start für die Wanderung war am Haus von Talsperren-Aufseher Siegfried Waldrich. Für den gemütlichen Ausklang wurden im Vorfeld der Wanderung, Tische, Bänke, Getränke und Grillspezialitäten mit dem Trecker transportiert.

Das Thema Kyrill begleitete die Anteilseigner auf ihrem Marsch durch den Wald. Lothar Klein: "Es hat sich gezeigt, dass dabei viele unserer Waldgenossen zum ersten Mal die Schadensgebiete sehen konnten."  Besonders auf dem "Schmitthain" und in der "Gangersdorf" hatte der Orkan mächtig gewütet. Hier konnten die Obernauer erleben, wie sich eine moderne Holzerntemaschine im Hang bewegt und die wie Mikadostäbe liegenden Fichtenstämme absägt, entastet und in vorgegebene Längen zerlegt.


Auf dem "Schmitthain" war das Starkholz besonders betroffen. Lothar Klein: "Bisher haben wir rund 6000 Festmeter aufgerechnet. Sie sind bereits vertraglich für den Verkauf abgesichert." Das heisst für die Obernauer Waldgenossenschaft: Über die Hälfte des Holzes ist in "trocken Tüchern".



Mit schweren Gerätschaften wird derzeit im Obernauer Wald zur Beseitigung der Sturmschäden gearbeitet.



Zurück zu "Aktuelles"