Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Brauersdorfer Glockenfest am 1. Mai<




01. Mai 2004:

Glockenfest in Brauersdorf - "Mai-Maut" auf der Talsperrenstraße





Praktisch: Mit Kühlaggregaten und 6 cm
Isolierung ausgerüsteter Bierwagen auf dem
Weg zum Glockenfest nach Brauersdorf...,





...wo die Gäste auch handwerkliches Geschick
am Nagelbalken erwartete. Fotos: Friedrich Lück



Von Friedrich Lück

Sonne, Wolken, Regen und Wind – beim Start in den Wonnemonat Mai war gestern alles dabei. Bis 14 Uhr hatte Petrus das Tief „Bianca“ noch voll im Griff. Doch dann trübten kräftige Regenschauer die Stimmung bei Maiwanderer und Veranstalter ein.



Angesichts der angekündigten Schlechtwetterlage, machten sich deshalb die Menschen schon früh auf den Weg, um ihr Wanderziel in den Dörfern des Siegerlandes im Trockenen zu erreichen.






Die Bürgerinitiative sowie einige nette
Helfer aus dem alten Dorf sorgten wieder am Dorfanfang für das Maisymbol: den Maibaum.



50 Cent Mai-Maut - ein bisschen happig!

Bis zum einsetzenden Regen hatten die Veranstalter insgesamt Hochkonjunktur. So nutzten auch die Maikinder in einigen Dörfern wieder die Gelegenheit, um an den Autofahrern die Weiterfahrt durch ihr Dorf gegen Maigeld „zu gewähren“. Das wird allerdings unterschiedlich organisiert.

In Brauersdorf versuchte man auf der Talsperrenstraße sage und schreibe 50 Cent „Maut“ einzutreiben. Charmanter waren dagegen die Kinder in Werthenbach, die kleine Maisträuße aus Osterglocken, Narzissen und Wiesenblumen an die gerne zahlenden Autofahrer verteilten. In Gernsdorf waren gleich vier „Straßensperren“ und als Maigruß gab es immerhin eine frische Löwenzahnblume vom Wegrand. In Rudersdorf wurden Tulpen verteilt.

Also Jungs in Brauersdorf - beim nächsten Mal (Mai) "senkt die Preise" und lasst euch doch mal etwas einfallen!!



Zurück zu "Aktuelles"