Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles ->Brauersdorfer und Beienbacher spenden auf der Weihnachtsfeier für MS-Kranke<



Brauersdorf, 15. Dezember 2009


MS-Weihnachtsfeier in Eisern:

"Besinnliche Worte und 700 Euro
aus Advents-Treffen überreicht


Brauersdorfer und Beienbacher Bürger spenden auf der Weihnachtsfeier für Multiple Sklerose-Kranke

Von Friedrich Lück

Besinnliche Worte, Lieder, Aufführungen und Geldspenden erfreuten die vielen MS-Kranken während der traditionellen Weihnachtsfeier des Multiple-Sklerose-Kreises Siegen-Wittgenstein im Eiserner Bürgerhaus. Der DRK-Frauenverein Eisern hatte die Halle wieder einmal mit viel Liebe in eine vorweihnachtliche Atmosphäre verwandelt, in der der Gemischte Chor Liederkreis Eisern, der DRK-Frauenverein und die Kinder aus der Eiserner Grundschule zu einem kleinen Bühnenprogramm beitrugen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Spendenübergabe aus dem Brauersdorfer Adventstreffen. Als der Geld-Weihnachtsbaum präsentiert wurde, gab es viel Beifall für die Bürger aus den beiden Dörfern.


Das bekannte Geld-Weihnachtsbäumchen überreichten Antje Zamponi (Brauersdorf)
und Plätzchenbäcker Reinhard Bender (Beienbach)) an die stellvertretenden
MS-Vorsitzenden Heinz-Wilhelm Upphoff (links) und Petra Santen (3.v.l.) auf der
Weihnachtsfeier im Eiserner Bürgerhhaus.                               Fotos: Friedrich Lück



Nach Begrüßung und Rückschau auf die segensreiche Arbeit für die kranken Mitmenschen durch die stellvertretenden Vorsitzenden Heinz-Wilhelm Upphoff und Petra Santen, überreichten stellvertretend für Brauersdorfer und Beienbacher Bürger Antje Zamponi und Plätzchenbäcker Reinhard Bender das bekannte Weihnachsbäumchen mit 700 Euro geschmückten „Blüten“. Das Geld war aus dem Backesplätzchenverkauf sowie beim Brauersdorfer Adventstreffen im alten Ortskern zusammen gekommen. Bürger aus beiden Orten stiften in jedem Jahr den Teig für das Spritzgebäck, das im Beienbacher Backes in den mit Schanzen geheizten Ofen abgebacken wird.



Schatzmeister Otmar Haardt freut sich über das Geld und
darf den Baum "abschmücken. Links Kreis-Sozialdezernent
Helmut Kneppe: "Eine vorbildliches Engagement aus
Brauersdorf und Beienbach für die Kranken."

Heinz Wilhelm-Upphoff dankte im Namen des MS-Kreises für die schon traditionelle Zuwendung aus den beiden Netphener Dörfern. Er machte deutlich, dass der MS-Kreis stets auf Spenden angewiesen sei. Mit dem Geld möchte man im Kreis an Multiple-Sklerose erkrankten Menschen mit ihren Angehörigen im Sommer eine Freizeit auf der Ostseeinsel Usedom ermöglichen.

Der MS-Kreis schickte uns ein Dankesschreiben mit Verwendungszweck für die 700-Euro-Spende:

Liebe Brauersdorfer, liebe Beienbacher,

Der Multiple-Sklerose-Kreis Siegen-Wittgenstein führt im Sommer 2010 eine einwöchige Freizeit für die an Multiple-Sklerose erkrankten Menschen und ihren Angehörigen durch. Die Freizeit auf der Ostseeinsel Usedom soll helfen, diesen Menschen einen Urlaub zu ermöglichen. Wegen der hohen Kosten ist ein geringer Teilnehmerbeitrag zu zahlen.

Im Rahmen dieser Maßnahme wollen wir einer Familie mit insgesamt einem 10-jährigen Kind die Teilnahme ermöglichen. Beide Eltern sind schwer erkrankt, die Mutter leidet an MS, der Vater ist fast blind und schwer herzkrank und damit verbunden sind erhebliche finanzielle Probleme, die die Finanzierung des Teilnehmerbeitrages und der sonst entstehenden Kosten für eigene Aktivitäten (Schwimmen im Hallenbad der Insel, Eis essen etc.) eigentlich unmöglich machen.

Dafür soll Ihre Spende eingesetzt werden, für die wir uns ganz herzlich bedanken.

                                                
 Mit freundlichen Grüßen:
                                                 Heinz-Wilhelm Upphoff, stellv. Vorsitzender





Zurück zu "Aktuelles"