Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort Brauersdorf: Forsthaus Hohenroth am Rothaarsteig - Nikolaus kommt





06. Dezember 2003:

Nikolaus am Forsthaus Hohenroth

Von Friedrich Lück


Nikolaus und sein
Knecht Ruprecht
kamen mit der
Kutsche aus
Richtung Obernau.

Kinderhände
streckten sich
Nikolaus
entgegen.
     Fotos:
Friedrich Lück



Hohenroth/Obernau. (06.12.2003) „Von draus’ vom Walde komm’ ich her...“, beginnt ein Adventsgedicht. Für die Kinder am Forsthaus Hohenroth wurde es Wirklichkeit. Der Nikolaus und Knecht Ruprecht tauchten tatsächlich aus dem dunklen Wald auf und fuhren mit der Kutsche nicht an den Kindern vorbei. Da der Nikolaus nur brave Kinder am Forsthaus vorfand, verteilte er Stutenkerle.

Zu diesem erlebnisreichen Nachmittag hatte der Verein Waldland Hohenroth eingeladen. Warm anziehen hieß es nicht nur für den Nikolaus und seinem Knecht, sondern auch für die Besucher. Auf über 600 Metern Höhe rutschten die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Wie schön, dass die Forstbeamten ein Lagerfeuer angezündet hatten. Jung und Alt nutzten die Hitze der Glut für Stockbrotbacken. Rund um das idyllisch gelegene Forsthaus war immer etwas los. Für die vorweihnachtliche Zeit konnten Schmuckreisig, Weihnachtsbäume, Wildbret oder andere kleine Geschenkartikel erworben werden.



Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Frisch gebackene Waffeln oder ein herzhafter Imbiss – dazu ein Glühwein –, die Besucher nahmen das Angebot gerne an. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Wilgersdorfer Jagdhornbläser.

Weil der Nikolaus aber immer alle Hände voll zu tun hat, stieg er bald wieder in seine Kutsche und fuhr zurück in seine geheimnisvolle Welt, wo er sich bis zum nächsten Jahr auf einen neuen Nikolaustag auf Hohenroth vorbereiten kann.






                  zurück zu "Aktuelles"