Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Aktuelles - >Schnelle Fahrt durch Brauersdorf<




Grenzen der Geschwindigkeitsmessung in km/h.


Wochenkurve der maximalen Geschwindigkeit.




„Flotter Fahrstil“ in Brauersdorf:
Spitzengeschwindigkeit: 80 km/h

Ortsvorsteher Günter Becker nach Messergebnis: Ein inakzeptabler Zustand im Ort

Brauersdorf. 20.08.03 (-fl-) In Brauersdorf wird flott gefahren. Diese Erkenntnis ergab sich aus der jüngsten Geschwindigkeitsmessung, die das Ordnungsamt der Stadt Netphen in der Straße „Zur Talsperre“ vornahm. In der vorgeschriebenen 30-km/h-Zone wurden als „Spitzenwerte“ mit einem Geschwindigkeits-Anzeige-System gegen 20 Uhr je einmal 80 km/h und 75 km/h gemessen.

Das Gesamtergebnis der Häufigkeitsmessung innerhalb einer Woche brachte es in Brauersdorf an den Tag: Etwa die Hälfte aller erfassten Fahrzeuge waren zu schnell. Bleibt das Überschreiten der Geschwindigkeit bislang für die Temposünder ohne Folgen, so ist vielleicht schon bald bei einer polizeilichen Kontrolle mit empfindlichen Geldbußen oder mit dem Verlust des Führerscheins zu rechnen. Dazu Polizei-Oberkommissar Uwe Berk von der Kreuztaler Führungsstelle: „So wie sich das hier darstellt, kommt die Messung in der Talsperrenstraße in die Prioritätenliste und die wird sukzessive in Zusammenarbeit mit dem Bezirksdienst in Netphen ´abgearbeitet`. Das heißt, eine Messung mit Laser oder Radarwagen ist dann eingeplant".

Brauersdorfs Ortsvorsteher Günter Becker, der eine Kopie der Geschwindigkeitsmessung bekam, sprach von einem inakzeptablen Zustand im Ort. „Das ist keineswegs im Grünen Bereich. An der Straße ist nicht nur der Kindergarten, sondern es wohnen auch noch viele Kinder hier. Muss denn erst etwas passieren?.“

Acht Tage war die mobile Geschwindigkeits-Anzeige-System „Visas 2000“ am Anfang einer langen Geraden (Fahrtrichtung Netphen) aufgestellt. Thorsten Häuser, zuständiger Sachbearbeiter beim Ordnungsamt: „Anwohner hatten sich über die Raserei in der Straße beschwert“.

Über ein serielles Kabel wird der interne Messwertspeicher auf ein Laptop abgelesen und ausgewertet. Dieses Ergebnis wird der zuständigen Polizeistation mitgeteilt, die dann über das weitere Vorgehen (Messung per Laser) entscheidet.

"Das Gerät kommt in der Stadt Netphen sehr gut an", sagte Thorsten Häuser und fügte hinzu: „Die Kraftfahrer werden an die vorgeschriebene Geschwindigkeit erinnert“. Doch eines steht auch fest: Nicht alle nehmen trotz der überhöhten Geschwindigkeitsanzeige den Fuß vom Gaspedal. Es passiert ja (noch) nichts!



zurück zu "Aktuelles"