Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Aktivitäten -> Vereine -> Waldkapellenverein -> Richtfest an der Waldkapelle


Der Glockenturmverein brachte zum Richtfest
ein sehr schönes Richtbäumchen mit.







Kapelle in der Waldkathedrale

Richtfest an der Waldkapelle – Gastgeschenke der Vereine



Brauersdorf. (17.11.01) Zwei mit bunten Bändern geschmückte Tannenbäumchen schmückten den First der Brauersdorfer Waldkapelle. „Sie dokumentieren die Freude der Baumeister, etwas Bedeutsames vollbracht zu haben“. sagte Ortsvorsteher Günter Becker u.a. in seiner Rede zum Richtfest. Knapp zwei Monate seit der Grundsteinlegung haben die Mitglieder des Kapellenvereins Netphen-Brauersdorf nun wirklich allen Grund zur Freude. Vor rund 100 Gästen auf der Bergkuppe „Auf dem Leyelchen“ konnte Vorsitzender Martin Werthenbach nicht nur Netphens Bürgermeister Rüdiger Bartsch, Ortsvorsteher Günter Becker, Pfarrer Dirk Gogarn, Petersplatzvereins-Vorsitzender Manfred Schröder, sondern auch die Vertreter der örtlichen Vereine sowie der Waldgenossenschaft, Helmut Büdenbender und Bernd Günther begrüßen. Martin Werthenbach dankte im Verlauf der Ansprache vor allem den vielen Firmen, die sich spontan in den Dienst einer guten Sache gestellt hätten.

Rüdiger Bartsch ging in seiner Worten auch auf jene ein, die die Waldkapelle im Vorfeld ablehnten. Hier ein Auszug aus seiner ausdrucksvollen Rede: „Diese Frage ist für mich ein Zeichen dafür, dass derjenige, der sie stellt, keinen rechten Kontakt mehr zu Gott hat. Denn für den lebendigen Christen, ja überhaupt für einen Christen ist es doch eine Selbstverständlichkeit, dass er die Bindung an die Gemeinde sucht und die findet er in einem Gotteshaus. Und hier inmitten der großen Kathedrale des Waldes, wird in der neuen Waldkapelle eine Stätte sein, die von Gläubigen aufgesucht werden wird, weil sie wissen, dass der Platz hier ganz nah bei ihrem Herrgott ist. Als Bürgermeister dieser Stadt freue ich mich darüber, dass die neue Waldkapelle errichtet worden ist. Als Christ verleihe ich meiner Hoffnung Ausdruck, dass Gott dieses Bauwerk als ein Zeichen unserer Ehrfurcht annehmen wird, und bitte für diese Waldkapelle um seinen Segen und um die Gnade und Barmherzigkeit für diejenigen, die darin ein- und ausgehen werden.“

Martin Werthenbach zog die Richtbäumchen mit einem Seil hoch und sprach anschließend den Richtspruch.



Manfred Schröder als Vorsitzender des Kapellenvereins bemerkte zurecht, dass die Zahl der Kritiker der Brauersdorfer Waldkapelle immer kleiner und die der Spender immer größer werde. „Das war bei uns auch so“, sagte Manfred Schröder und übergab eine Spende an den Kapellenverein. Der Glockenturmverein überreichte ein sehr schön geschmücktes Richtbäumchen und auch der kath. Kindergarten St. Elisabeth, vertreten durch Elke Prager, brachte als Gastgeschenk etwas mit, nämlich einen dicken Blumenstrauß. Glückwünsche für Angel-, bzw. Schützenverein sprach Erwin Werthenbach aus.

Nach dem Richtspruch von Martin Werthenbach wurde die Einladung zu einen Richtschmaus gerne angenommen. In dem von der Bürgerinitiative Brauersdorf zur Verfügung gestellten Zelt gab es bei Speis und Trank noch vieles über den weiteren Bauablauf zu erzählen.






zurück zur Übersicht "Vereine"




Auch der Kindergarten, vertreten durch Elke Prager, brachte ein Gastgeschenk für Martin Werthenbach mit.