Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Blitzeis zum Silvesterlauf<



Brauersdorf, 29. Dezember 2007


Blitzeis zum Silvesterlauf

Helmut holt den Salzstreuer raus


Von Friedrich Lück

Brauersdorf.
Helmut Büdenbender ist ein Mann, der nicht viele Worte verliert. Er packt an und hilft, wo er kann. Blitzeis vor dem 30. Lauf-Klassiker am Jahresende an der Obernau-Talsperre. Die Sportler haben es nicht einfach, den steilen Anstieg in der Trubach hinauf zum Start zu bewältigen.

Helmut Büdenbender, Anwohner am Leielchen und immer dabei, wenn der Silvesterlauf in dem kleinen Talsperrendorf startet, holt den Eimer mit Salz heraus und streut mit einem Nachbarn die Straße bis hinauf zum Landgastholf Heinrichshöh ab.



Salz-Einsatz für den Klassiker an der Obernautalsperre: Helmut
Büdenbender hält die Straße am Leielchen eisfrei.       Foto: Friedrich Lück


Der städtische Streudienst hatte die Nebenstraße zur Talsperrenstraße noch nicht abgestreut. Die Sportler, die zum Start eilten, fanden das private Engagement auf einer öffentlichen Straße außergewöhnlich. "So etwas habe ich noch nicht gesehen", sagte ein Läufer, der mit seiner Gruppe hinter dem Brauersdorfer Salzstreuer auf sicherem Geläuf sein Ziel erreichte. Dennoch, oben am Start ging nichts mehr. Die Laufstrecke war spiegelglatt. Ein THW-Lkw rutschte am Rundweg in den Graben und nach über einer Stunde Verzögerung, entschloss sich der Veranstalter schließlich für eine Absage des 30. Silvesterlaufs um die Obernau-Talsperre.



Zurück zu "Aktuelles"