Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Angler als Saubermänner an der Obernautalsperre<



Brauersdorf, 26. Oktober 2007



Angler als Saubermänner

An der Obernautalsperre
ist die Welt in Ordnung


Von Friedrich Lück

Brauersdorf. Anger gehen gewöhnlich mit Watt-, oder Gummistiefeln, Kescher und jede Menge Angelzubehör auf die Jagd nach dem Flossenträger. Diesmal hatten sich die Petrijünger an der Obernautalsperre mit anderen Gegenständen "bewaffnet": Eimern und Mülltüten.

Selbst Wasserverbands-Geschäftsführer Dirk Müller ließ es nich nicht nehmen mit gutem Beispiel voran zu gehen. Zusammen mit Töchterchen Lucy suchte er an der steilen Uferböschung nach Unrat.


                                                                               
Mit Eimern und Plastiktüten "bewaffnet": Fischereiaufseher und Angler auf
dem Weg zur Obernautalsperre                                 Foto: Friedrich Lück


Erfreulich für alle Beteiligten war die Erkenntnis nach der Sammelaktion, dass Angler sowohl als auch die vielen Gäste die Zonen um die Trinkwassertalsperre sauber halten und ihren Abfall nicht in die Landschaft werfen. Dirk Müller: "Wir waren alle doch überrascht, dass nicht viel Müll eingesammelt werden musste. Ein Ausreißer war vielleicht erwähnenswert: Ein Sonnenschirm. Den hat sicherlich einer mal beim nicht erlaubten Sonnenbaden an Uferzone auf der Flucht zurück gelassen."


Nach der Arbeit reichte der Wasserverband einen
Imbiss im Schieberhaus.            Foto: Dirk Müller

Aber auch die Resonanz unter den Anglern konnte sich sehen lassen. Über 20 Fischereiberechtigte an der Obernautalsperre folgten dem Aufruf Dirk Müllers für eine Säuberungsaktion. Müller, der die Angler am Anfang am Parkplatz begrüßte, wollte mit dieser Aktion auch die Kontakte zu den Anglern pflegen.

Dirk Müller: "Die Angler halten bei ihrer Tätigkeit die Augen auf und sind so etwas wie eine Schutzfunktion. Die Obernautalsperre ist kein Müllplatz. Im Gegenteil - sie hat für unsere Region eine sehr gute Visitenkarte abgegeben. Sie liefert ein ausgezeichnetes Trinkwasser und bietet eine intakte und saubere Umwelt. Die Erholungssuchenden wissen das zu schätzen."



Zurück zu "Aktuelles"