Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Schützenfest 2003<



Brauersdorf, 10. August 2003





Samstag, 16.51 Uhr unterhalb des Talsperrendamms: Karsten Pietsch wird von seinen Komkurrenten Michael Werthenbach (links) und Markus Gessner auf die Schultern gehoben.
                                     Fotos: F. Lück



Bäckermeister Karsten Pietsch neuer Brauersdorfer König

Schützenfest vom 8. bis 11.8. bei tropischen Temperaturen

Brauersdorf. (-fl-) 16.51 Uhr, der 347. Schuss nach knapp zweieinhalb Stunden: Brauersdorf hat einen neuen Schützenkönig. Karsten Pietsch wird unterhalb des Talsperrendamms auf die Schultern gehoben. Für Uwe Werthenbach und Königin Martina ist die einjährige Regentschaft bei den Sandhelle-Schützen zu Ende, die abends im Festzelt bei der Krönung offiziell beendet wird. Die Ehrenschüsse hatten am Anfang des Wettbewerbs Bürgermeister Rüdiger Bartsch, Ortsvorsteher Günter Becker, Kaiser Dieter Krämer, Ehrenmitglied Josef Jaschke, Stadtkönig Otto Schmallenbach und der noch amtierende König Uwe Werthenbach abgegeben.

Nur vier Schützen feuerten zum Schluss noch auf das Wappentier. Zuvor hatten Fritz Büdenbender (Krone), Dirk Bender (Zepter), Christian Köppen (Apfel), Johannes Werthenbach (r. Flügel) und Markus Gessner (l. Flügel) die Insignien geschossen.

Auch die Jugend hat einen neuen König, musste allerdings in die "Verlängerung" gehen. Über vier Stunden feuerte der Nachwuchs auf den Vogel, ehe Timo Hillnhütter der entscheidende Treffer gelang. Die Insignien schossen Phillip Groos (Krone), Thomas Werthenbach (Zepter), Timo Hillnhütter (Apfel), Steffen Jaschke (r. Flügel) und Pia Werthenbach (l. Flügel).


Neuer Schülerkönig wurde Ivonne Speck und Knüppelkönig Natascha Brücher. Brauersdorfs Jedermannkönig heisst in diesem Jahr Horst Szydlowski, der mit dem 144. Schuss erfolgreich war.


Dem Königsschießen ging eine Kranzniederlegung am Ehrenmal voraus, das seit mehr als zwei Jahren von Freiwilligen der Bürgerinitative Brauersdorf gepflegt wird. Begleitet wurden die Schützen vom Spielmannszug Dreis-Tiefenbach, die übrigens beim Schießen für musikalische "Anfeuerung" sorgten.

Vier Tage feiern die Brauersdorfer das Schützenfest. Der Auftakt ist am Freitag mit einer Zelt-Disco. Nach dem Königsvogelschießen ging es abends ins Festzelt zum Krönungsball, wo Vorsitzender Joachim Werthenbach und sein Stellvertreter Horst Rudolff die Krönungen und Ehrungen vornahmen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Roland Groos, Peter Groos, Michael Groos, Michael Schäfer und Dietmar Schäfer ausgezeichnet. Die Ehrennadel des DSB für 40 Jahre erhielt Uwe Werthenbach und die Ehrennadel des WSB bekamen Dieter Krämer, Werner Kühn, Bruno Schmidt und Walter Wismach.




Nach über vier Stunden stand der Jugendschützenkönig mit Timo Hillnhütter (links) fest. Jedermannkönig wurde Horst Szydlowski (Mitte) und Schülerkönig Ivonne Speck (rechts)



Musikalisch begleitet vom Spielmannszug Dreis-Tiefenbach und der Musikkapelle Irmgarteichen, zogen die Schützen durch Brauersdorf.


Nach dem offiziellen Teil spielten die Edertal-Rebellen zum Tanz auf. Der Sonntag startete mit einem Frühschoppenkonzert und am Nachmittag setzte sich der Festzug mit dem Spielmannszug Dreis-Tiefenbach und der Musikkapelle Irmgarteichen durch das Dorf in Bewegung. Endstation war wieder das Festzelt bei einem gemütlichen Beisammensein. Abends trifft man sich wieder bei der 3. Sunrise-Party mit Sangria aus Eimern. Die passende Live-Musik von "Volume 5" garantiert pures Urlaubsgefühl.

Auch beim Dorfgemeinschaftsabend am Montag wollen "Volume 5" bei tropischen Temperaturen wieder mächtig einheizen. Zuvor treffen sich die Schützen zum Frühschoppen und mittags zum Erbsensuppen-Essen.



Zurück zu "Vereine"