Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Tornado pustet Fichtenbestand im Hauberg um<



Brauersdorf, 28. Dezember 2005


Kurz aber heftig:

Tornado bläst 70 Jahre alten
Fichtenbestand im Brauersdorfer
Hauberg um


Brauersdorfs Waldgenossenschafts-Vorsitzender Martin Werthenbach und Beisitzer Helmut Büdenbender sind entsetzt. Ein Tornado hatte in der Gemarkung "Bockstal" (Am Anfang der Talsperre auf der rechten Seite in Richtung Nauholz) einen über 70 Jahre alten Fichtenbestand umgepustet.

Helmut Büdenbender: "Das ist schon ein gewaltiger Schaden für uns. Ich kann mich noch an ähnliche Sturmschäden im Obernauer Hauberg 1988/1989 erinnern."



Mit gewaltiger Wucht entwurzelte der Tornado 70 Jahre alte Fichten. Mehrere hundert Festmeter Holz liegen wie Mikadostäbe.
                                                                   Fotos: Friedrich Lück



Eine Schneise der Verwüstung. Der Tornado hatte mit ungeheurer Wucht im Brauersdorfer Hauberg zugeschlagen.

Nach ersten Schätzungen liegen mehrere hundert Festmeter oberhalb des Talsperren-Rundweges. Wenn es die Witterung zuläßt, soll bereits ab Januar die Aufarbeitung beginnen.


Binnen weniger Sekunden wurden Fichten entwurzelt oder wie Streichhölzer geknickt. Der Schaden ist groß.





Zurück zu "Aktuelles"