Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Sanierungsarbeiten am Obernauer Weiher abgeschlossen<



Brauersdorf, 06. Februar 2006


Sanierungsarbeiten abgeschlossen

Wieder Stille
am Obernauer Weiher

Von Friedrich Lück

Brauersdorf. Im April des letzten Jahres war der Obernauer Weiher nur noch eine kleine Pfütze. Das Gewässer war trocken gelegt. Baumaschinen ratterten, Lastwagen fuhren danach an der Talsperre entlang, um ihre schwere Ladung mit Befestigungsmaterial für die Sanierungsarbeiten am Damm in dem idyllischen Tal abzuladen.

Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt - Schnee deckt inzwischen die Spuren der umfangreichen Baumaßnahme zu.



Der Damm wurde u.a. mit Felsgestein neu gefestigt, erhöht und abgedichtet.                                          Fotos: Friedrich Lück



Im Zuge behördlicher Überprüfungen an der Obernautalsperre, wurde für die Vorsperre Obernauer Weihe“ festgestellt, dass die Entlastungs- und Entnahmeanlagen nicht ausreichend waren. Eine Sicherheit für den Weiher war nicht mehr gegeben. Um mit den Sanierungsarbeiten beginnen zu können, mussten vorher 6 500 Fische umgesiedelt werden. Auflage der Behörde war, dass das Umsetzen vor der Laichsaison erfolgen muss. Bachforellen, Elritzen, Gründlinge und Karpfen tummeln sich nun in der ein paar hundert Meter entfernten Obernautalsperre.



160 000 Euro haben die Sanierungsarbeiten am Obernauer Weiher gekostet.

Dirk Müller, Geschäftsführer des Wasserverbandes: „Hauptziel war es, ein Überströmen des Schüttdammes, der im Jahr 1891! erstellt wurde, zu verhindern. Unter den vorhandenen baulichen Gegebenheiten wäre dies vorher bei dem heute maßgeblichen Bemessungshochwasser nicht vermeidbar gewesen.“

Die Dammböschung musste bei einer Neigung von 1:2,5 m aus Felsgestein angeböscht und die Dammkrone auf 7,50 m erhöht werden. Mit Schutzvlies umhüllte Filter wurden zur Bauwerkssicherung im Dammkörper angebracht und dabei Baumstümpfe und Wurzeln entfernt. Weiterhin wurde ein mit Wasserbausteinen und Spundwänden befestigter Notüberlauf in das Bauwerk integriert. Zusätzlich wurde die Grundablassleitung erneuert. Die Sanierungskosten betrugen rund 160 000 Euro

"Mit der Sanierung der Vorsperre Obernauer Weiher wurde ein für die Trinkwasserversorgung wichtiges Bauwerk den heutigen Anforderungen angepasst und betriebstechnisch optimiert, so dass der neue Damm jetzt wieder viele Jahrzehnte seinen Zweck erfüllen kann,“ sagte Wasserverbandsgeschäftsführer Dirk Müller im Gespräch mit "brauersdorfer.de".

Der Obernauer Weiher ist eingebettet von der Alten Burg, Eichenhain, Hernberg und Steiniger Berg und fasst rund 35 000 cbm Wasser.





Zurück zu "Aktuelles"