Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Aktivitäten -> Rückblick -> Plätzchen für einen guten Zweck


Gruppenfoto nach erfolgreicher „Arbeit“ im Backes:
Die Brauersdorfer und Beienbacher Plätzchenbäcker.
Text und Fotos: Juliane Meier







Brauersdorfer und Beienbacher backen
Plätzchen für einen guten Zweck





Brauersdorf/Beienbach. (11.01) Die Vorweihnachtszeit naht, die Vorbereitungen auf das Fest laufen schon auf Hochtouren. In der kindlichen Phantasie waren die Engel bei der Arbeit. In Wirklichkeit waren es Frauen und Männer der Bürgerinitiative Brauersdorf und vom Gefrierhaus- und Backhausverein Beienbach, die sich für einen guten Zweck im Beienbacher Backes zum Plätzchenbacken getroffen hatten. Die Idee zu dieser Aktion wurde im Vorfeld des Kartoffel- und Brotfestes geboren, als die Bürgerinitiative Schanzen für das Fest über den Berg gefahren hatte.

Insgesamt 16 Kilo Mürbeteig-Plätzchen wurden im Gefrierhaus durch den Fleischwolf gedreht und auf die Bleche verteilt. Als die Männer die Bleche vorsichtig zum Backes transportierten, hatte Reinhard Bender schon den Ofen mit Schanzen geheizt. Er hatte die Oberaufsicht und viel Fingerspitzengefühl war nötig. Emmy Braach wies die Plätzchenbäcker fachmännisch ein: „Die Plätzchen müssen von unten leicht braun sein, nur dann sind sie richtig durchgebacken“.

Im Gefrierhaus wurde der Teig durch den Fleischwolf
gedreht und die Plätzchen auf die Bleche verteilt.

Stefan Küthe von der Gefrierhausgemeinschaft wird Anfang Dezember als Nikolaus im Alten- und Pflegeheim in Netphen die Plätzchen an die Bewohner verteilen. „Da es aber viel mehr Plätzchen wurden als angenommen, werden wir den Rest beim Brauersdorfer Adventstreffen am 2. Dezember ab 15 Uhr für einen guten Zweck verkaufen.“, sagten die beiden Ortsvorsteher Eberhard Flender (Beienbach) und Günter Becker (Brauersdorf) unisono.

Am Ende des Abends verrieten die müden, aber zufriedenen Plätzchenbäcker, dass diese Aktion der beiden Ortschaften mit Sicherheit nicht die letzte war.

Hier ein altes Familienrezept von Emmy Braach: 1 Pfd. Mehl, ½ Pfd. Zucker, ½ Butter, 3 Eier, 2 P. Vanillinzucker und eine Messerspitze Backpulver.


Emmy Braach und Reinhard Bender schieben
ein Blech mit Plätzchen in den Ofen

Besuch vom Nikolaus (Stefan Küthe) in der
Weihnachtsbäckerei. Auch die beiden Ortsvorsteher
Eberhard Flender und Günter Becker halfen kräftig mit.



zurück zur Übersicht "Vereine"