Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - > Kultur in Brauersdorf ganz privat<




Brauersdorf, 26. März 2009




Fühlen Sie sich wie zu Hause -
in Weingärtners (Kultur)-Wohnzimmer



Von Juliane Mütherig (WP)


Brauersdorf. “Fühlen Sie sich wie zu Hause”, war die Aufforderung von Brigitte und Hans-Jörg Weingärtner. Das fiel den Gästen nicht schwer, denn sie befanden sich im Wohnzimmer der Gastgeber.

Sie hatten kurzerhand die Möbel zur Seite geräumt und eingeladen zur Salonmusik in ihrem Kulturwohnzimmer.


Das Ehepaar Brigitte und Hans-Jörg Weingärtner hatten wieder einmal ihr Wohnzimmer ausgeräumt und Freunde der Kultur eingeladen. Dieter Korstian(rechts) und Dieter Schaufler (links)verwöhnten die Gäste.
                                                                          Foto: Juliane Mütherig


Seit einigen Jahren versuchen Brigitte und Hans-Jörg Weingärtner in ihrem privaten Wohnbereich der Kunst einen Raum zu geben - im „Kulturwohnzimmer“. Der Raum hat sich in Insiderkreisen mehr und mehr einen Namen gemacht. Das Ehepaar, gleichermaßen von Kunst jeglicher Art begeistert, wollen unbekannten Musikern, Malern und Schriftstellern somit die Möglichkeit geben, ihre Werke der Öffentlichkeit vorzustellen. “Diese Abende, diese schönen Stunden, sind das Salz in der Suppe unseres Lebens“, so Hans-Jörg Weingärtner. Das kunstbegeisterte Paar hatte an diesem Abend Dieter Korstian eingeladen, der Lieder der 20er und 30er Jahre sang und von Dieter Schaufler am Klavier begleitet wurde.





Dieter Schaufler und Dieter Korstian


60 Gäste waren der Einladung gefolgt und mit verträumten Blicken und die Melodie leise mit summend, gaben sie sich ganz den Klängen der Musik hin. Beim Tango „In einer kleinen Konditorei“ oder „Oh, Donna Clara“, ließ man sich fallen in ein vergangenes Jahrhundert, als die Kaffeehäuser zu den beliebtesten Treffpunkten der feinen Gesellschaft gehörten und die Melodien der Evergreens von Millionen Menschen mitgesungen wurden.

Und weiter ging es im Programm, das neben Liedern der Comedian Harmonists, von Max Raabe und Melodien aus den großen UfA-Filmen enthielt.

Dieter Korstian, der schon als Kind im „Liederkranz“ vorsang, mit 16 Jahren dort eintrat und neun Jahre Gesangunterricht nahm, trat schon einige Male im Lyz als Pantomime, danach gesanglich 20er Jahre auf. Nett und bescheiden trat der Siegerländer im Frack vor die Gäste, das er mit seinem trockenen Humor und seinen wunderbaren Gesang erfreute.


"Kein Schwein ruft mich an"


Mit dem ebenso aus Netphen stammenden Pianisten, Dieter Schaufler, ergänzten sich die beiden Freizeitmusiker hervorragend. Und gemeinsam ging es weiter mit den Liedbeiträgen „Ich tanze mit dir in den Himmel hinein“ und „Kein Schwein ruft mich an“, bei denen man merkte, dass der Sänger sich in der Kombination von Gesang und Comedy am wohlsten fühlt.

In der Pause wurden die Gäste mit kulinarischen Leckereien verwöhnt, bei dem das rege Gespräch nicht zu kurz kommen soll, auf ausdrücklichen Wunsch der Gastgeber. Sie sollen sich halt fühlen wie zu Hause.



Im Vorfeld des Abends drehte ein WDR-Team bei den Vorbereitungen auch in Weingärtners Küche.
                                                   Foto: privat



Zurück zu "Aktuelles"