Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Ein Tal der Erinnerungen<



Obernau, 17. Juni 1965:


Obernau: "Die ersten Häuser schon verlassen"





Obernau (WP) "Betreten des Grundstücks verboten. Eltern haften für ihre Kinder". Die Häuser von Obernau, die mit Schildern dieser Aufschrift gekennzeichnet sind, wurden in den letzten Wochen von ihren Besitzern geräumt.

Obernau ist ein sterbendes Dorf geworden, seitdem beschlossen ist, daß es in einigen Jahren von den Fluten der Obernau-Talsperre überspült wird. Fünf Besitzungen stehen schon leer und sind zum Teil schon abgebrochen worden.





Die Bewohner leben jetzt in neuen Häusern in Brauersdorf,  Netphen sowie in anderen Orten des Siegerlandes. Noch lange werden sie an die idyllischen Winkel zwischen den rauschenden Bäumen zurückdenken. Unser Foto zeigt den Hof Bender, vor kurzem noch eines der stattlichsten Häuser von Obernau.
                                                                                                                                          WP-Fotos: Rolf Schulte



Zurück zum Inhaltsverzeichnis