k


Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort: Aktivitäten -> Aktuelles -> Weihnachtsbaum-Transport 2003



Weihnachtsbaum-Transport 2003 in Brauersdorf:

Das ließ Helmut doch keine Ruh':
Der scheppe Baum muss strack sein




Brauersdorf (11.03) Der Tannenbaum für die Weihnachtszeit steht wieder. So spektakulär wie vor zwei Jahren, verlief der Transport glücklicherweise nicht - aber spannend war es allemal und so manche Stichelei musste ertragen werden. Der Reihe nach.

Oberhalb des Rundweges an der Obernautalsperre haben wir diesmal den Weihnachtsbaum für den Ortsanfang gefunden. Das der Baum am Ortsanfang von Brauersdorf rechtszeitig für die Weihnachtszeit und zum Adventstreffen am 30. November steht, haben wir zwei Männern zu verdanken: Hans Giersbach mit seinem Autokran und Helmut Büdenbender. Helmut hat nicht nur sein komplettes Equipment - von der Säge bis zum Trecker - eingesetzt, sondern musste auch noch die Restarbeiten erledigen: Baum absägen, anbinden und auf dem Trecker festzurren und an den Ortsanfang fahren. Kurzum: er hat alles gemacht und die anderen haben zugeguckt.

Der Transport verlief gut. Als Hans Giersbach den Baum in das Rohr setzte, war das Fiasko unübersehbar: Der Baum war durch den Transport krumm wie ein Flitzebogen geworden. Was nun? Der Flachs blühte. "Der Baum in Berlin sieht auch nicht besser aus" und vielleicht sollt ihr die Tanne mal in der "Schmedde bei Speese" richten lassen", sagten einige Zuschauer. Eine Brauersdorferin erinnerte an den schiefen Turm von Pisa. "Warum nicht auch ein schiefer Baum in Brauerdorf", sagte sie. Das brachte Helmut Büdenbender "auf die Palme" - pardon, "auf die Fichte". 

Hermann Spies ("Speese") aus Netphen hat uns eine Rolle Daht zur Verfügung gestellt. Helmut musste wieder ran und in den Baum klettern um den Draht anzubinden. Mit vereinten Kräften wurde die krumme Fichte gerade gezogen und festgebunden.

An dieser Stelle nochmals einen besonderen Dank an Helmut Büdenbender und Hans Giesbach, der übrigens auch noch anschließend im alten Dorf einen Weihnachtsbaum aufgestellt hat. Das Talsperrendorf ist in der Weihnachtszeit ein Stück besinnlicher geworden.


Mit dem Kran wird der Baum auf den Trecker
gehoben.



Helmut muss alles machen, sägen und...



....mit der Schlinge in
die Baumkrone.

Am Samstag will Horst-Wolfram Wagner mit dem Rest der Truppe die Lichterkette anbringen.
Das Zelt wird anschließend aufgebaut und dem 4. Brauersdorfer Adventstreffen steht bei hoffentlich trockenem Wetter nichts mehr im Wege.



Sieht sehr gelassen aus: Hans Giersbach


Kaum zu fassen:
Der Baum ist schepp.





zurück zur Übersicht "Aktuelles"