Impressum

     

e-mail

Kontakt

Unser Ort

Freizeit

Aktivitäten

Fotogalerie

Sonstiges

Suche

 

Ihr aktueller Aufenthaltsort:  Aktuelles - >Europawahl 2004<




Europawahl in Brauersdorf: "Frauenquote erfüllt"! - Männergeflüster in den Wahllokalen




Frauen im Wahllokal - das fanden die Brauersdorfer beim Urnengang gut.
Brauersdorfs Ortsvorsteher Günter Becker mit den Wahlhelferinnen
Susanne Lück, Heidemarie Becker und Bärbel Meissner.
                                                                        Foto: Friedrich Lück




"Warum immer nur die Männer...?"

Von Friedrich Lück


Brauersdorf. (13. Juni 2004) Für viele - vor allem im ländlichen Bereich - ist der Gang zur Wahl ein Ritual, eine selbstverständliche Pflicht. Oft kennt man die Wahlhelfer - aber keine Wahlhelferinnen - seit Jahren und Jahrzehnten, und da wird auch ein wenig drauf geschaut, wer schon da war und wer wohl noch kommen muss.

In vielen Orten hat sich das Amt des Wahlvorstands inzwischen sogar in die nächste Generation "vererbt". Und die Zusammensetzung der Gruppen, die den Tag über die Wahl begleiten, ist eine "Wissenschaft für sich": Ein bisschen guckt man schon, wer zu wem passt.


In Brauersdorf darf zumindest in diesem Jahr die Männer-Riege mal für "eine Halbzeit" ein kleines Päuschen einlegen (zur Vervollständigung sei gesagt, dass nachmittags im "Wahllokal Kindergarten"Hanns Meissner, Michael Werthenbach und Bernd Günter dabei waren).

Ortsvorsteher Günter Becker forderte mit großem Erfolg die Frauenquote an. Warum auch nicht. Oder will da jemand behaupten, dass die Damen in Brauersdorf dafür nicht geeignet sind?


Die Ergebnisse der Europawahl in Brauersdorf:

Stimmberechtigte: 538
Wahlbeteiligung: 225 = 42 %

CDU 91 = 49,7 % (- 2,6 %); SPD 37 = 20,2 % (-9,3 %; Bündnis 90/GRÜNE 20 = 10,9 % (+ 1,4 %); FDP 16 = 8,7 % (+ 5,8 %); REP 8 = 4,4 % (+ 3,2 %); PDS 2 = 1,1 % (+ 0,3 %); Die Tierschutzpartei 2; Die Grauen Panther 2; Die Frauen 2; Deutschland 1; Aufbruch 1.


Zurück zu "Aktuelles"